Cryptid


BGG-Link: Cryptid | Board Game | BoardGameGeek


"Seeschlangen, Yetis, der Wolpertinger: Du hast das Filmmaterial gesichtet, Zusammenhänge hergestellt und jeden noch so kleinen Hinweis gesammelt. Du bist nah dran - schon bald wird die ganze Welt die Wahrheit hinter dem Cryptid erfahren!

Du hast dich mit einer Gruppe gleichgesinnten Kryptozoologen zusammengeschlossen, um die scheue Kreatur endlich zu entdecken, doch der Ruhm, der mit ihrer Entdeckung einhergeht, ist zu begehrenswert, um ihn zu teilen. Ohne dein Wissem zu teilen wirst du die Kreatur niemals finden; sei zu mitteilsam und dein Name wird der Vergessenheit anheimfallen"

  • Dreamdealer -

    Nettes Deduktionsspiel, welches leider steht oder fällt mit der Fähigkeit der Mitspieler deren Hinweise richtig zu beantworten.

  • Toadstool -

    Ich war lange Zeit skeptisch, ob ich das Spiel brauche, da ich mit "Die Suche nach Planet X" eigentlich schon ein Spiel in der Art hatte. Aber irgendwann war die Neugier doch zu groß und oh Wunder, es hat voll eingeschlagen!

    Allerdings haben sich zwei Negativpunkte stark bemerkbar gemacht.

    1. Man braucht halt leider mindestens drei Spieler, um eine Partie zu zocken. Da meine Frau und ich halt meistens doch nur zu zweit spielen, bleibt es LEIDER oft im Regal liegen.

    2. Auch wenn man nur einen Hinweis hat, man macht trotzdem schnell was falsch! Meistens merkt man es noch rechtzeitig genug, bevor man die Partie beenden muss. Aber eine Korrektur gibt halt den anderen Mitspielern einen deutlichen Vorteil.


    Was ich spannend fand: Das Spiel kann auch mit App gespielt werden, da man sich in dem Fall den eigenen Hinweis notieren müsste, gefällt mir die "ohne App" Variante besser.

  • sg181 - (Letzte Bearbeitung: )

    Cryptid - ein großartiges Spiel mit simplen Mechanismen.


    Jeder Spieler hat einen Hinweis auf das Monster, alle Hinweise zusammen ergeben genau ein Lösungsfeld. Man fragt reihum andere Spieler, ob das Monster auf einem bestimmten Feld sein könnte.


    Ich war erst skeptisch und bin auch nicht der größte Fan von Deduktionsspielen. Aber Cryptid macht einfach Spaß. Es ist Knobeln aber nicht zu komplex.


    Absolute Empfehlung. Das einzige Ärgernis ist, dass die Spielsteine zu knapp bemessen sind.

  • Spielteufel -

    -

  • KCMane -

    -

  • Madita -

    -

  • Salokin -

    -

  • Dee -

    Wenn man ein komplexeres Sudoku sucht und „Alchemisten“ viel zu aufwändig mit den ganzen Aktionen fand, wird sicherlich mit „Cryptid“ glücklich. Auf dem variablen Spielbrett mit mehreren Landschaftsfeldern, verschiedenfarbigen Säulen und Tiergebieten versteckt sich ein Fabeltier, das wir als Kryptozoologen suchen. Jeder Spieler erhält zum Spielstart jeweils einen anderen geheimen Hinweis (z.B. dass sich das Wesen auf Sumpf oder Wüste befindet, oder in Reichweite 3 zu einer weißen Säule etc). Mit allen Hinweisen zusammen gibt es ein eindeutiges Feld auf dem Spielplan, wo das Wesen steckt. Und so fragt man reihum seine Mitspieler ab, ob sich das Wesen auf einem Feld verstecken könnte oder nicht und findet so den Hinweis der Mitspieler heraus. Durch einen kleinen, farbigen Würfel werden Fehltreffer markiert und durch eine Scheibe mögliche Positionen, sodass man diese gut unterscheiden kann. Und so kann man irgendwann versuchen, das Rätsel zu lösen.


    Ein Thema sucht man bei „Cryptid“ vergebens. Konkrete Begriffe wie „Bärengehege“ und „Pumagehege“ werden automatisch zu ihrer abstrakten Linienform „gestrichelt“ und „durchgezogen“ degradiert, weil es einfacher zu merken ist. Und eine verlassenene Hütte wird schnell zu einem simplen „Dreieck“, weil es genau das ist. Die unterschiedlichen Landschaftstypen gibt es auch nur ihrer Farbkodierung wegen. Und ehrlich gesagt steckt nicht so viel Spiel-Entwicklung in dem Spiel, denn die unterschiedlichen Hinweise mitsamt Zielfeld hat (vermutlich) ein Computer ausgerechnet.


    Die erste Runde war grauenvoll, da ich keinerlei Plan hatte, wie das Spiel funktioniert oder wie man etwas kombiniert. Zusätzlich kam dazu, dass wir das Ziel nicht fanden. Auch nach Zusammenlegen aller Hinweise fanden wir kein passendes Feld auf dem Spielplan. Ggf. war dies ein Druckfehler bei einem der Hinweise, dennoch war es sehr unbefriedigend und ein schlechter Einstand in das Spiel. In Runde zwei war ich dem Ziel sehr nah, verwechselte aber grün und blau. In Runde drei hatte ich einen Denkfehler, was ähnlich problematisch wie bei „Alchemisten“ ist. Wenn man einen, kleinen Fehler beim Kombinieren macht, ist man raus. Immerhin könnte man bei „Cryptid“ alles noch einmal nachvollziehen, da alle Informationen auf dem Brett liegen. Aber die Arbeit macht sich vermutlich niemand, wenn die anderen Spieler kurz vor der Lösung stehen. Vor allem würde das die Downtime extrem erhöhen, wenn ich in meinem Zug alle Kombinationen durchrechne. Das passiert dennoch manchmal und lässt die Mitspieler dann leider Warten.


    Negativ fand ich, dass per Standard kein Block zum Aufschreiben der Hinweise dabei ist. Ich weiß nicht, wer sich nur durch bloßes Starren auf das Brett alle Informationen merken bzw. diese im Kopf zusammenführen kann. Entsprechend gibt es bei BoardGameGeek auch sehr viele Decodierblöcke zum Herunterladen. Davon abgesehen ist das Spiel ganz interessant und man kann aufgrund der kurzen Spieldauer ruhig zwei, drei Partien nacheinander spielen. Aber man muss kombinatorische Rätsel mögen und nicht zu frustriert sein, wenn einem einmal ein Fehler unterläuft.

  • MrDirtymouth -

    Welch ein Genuss! Jeder Mitspieler erhält einen Tipp, der einen Teil der Felder als möglich angeben und andere definitiv ausschließt. Kennt man die Tipps aller Spieler, dann bleibt nur ein einziges Feld übrig das es zu finden gilt!


    Also begibt man sich auf die Suche nach den Tipps der anderen und befragt sie indem man Felder auswählt. Jeder Spieler hat 2 Markiersteine: Runde Scheiben für das ist ein für mich mögliches Feld und negative Würfel die angeben da kann es nicht sein.


    Und die Suche nach den Tipps der anderen ist eine spielerische Glanzleistung, welche bei Knoblern zu wahren Freudentaumeln auffordert!

    Ich bin immer gerne dabei, wo findet die nächste Partie statt?!