Not Alone


BGG-Link: Not Alone | Board Game | BoardGameGeek


Gerade erst ist die Crew auf dem Planeten gelandet. Ca. die Hälfte des Himmelskörpers konnte kurz erkundet werden, da kamen die ersten Gerüchte auf!

Die Mannschaft ist der Meinung, dass entgegen den ursprünglichen Informationen wir hier nicht alleine sind! Was auch immer auf diesem Planeten ist, das war bereits vorher da und ist mächtiger als man es sich vorstellen kann.

Ein Rettungsflug ist bereits auf dem Weg und so beginnt er, der Wettlauf gegen die Zeit, bevor das Wesen zu mächtig wird!

  • Dreamdealer -

    Hide & Seek / Deduction Game - nett mit größeren Spielrunden.

  • sg181 - (Letzte Bearbeitung: )

    Not Alone ist ein One vs. Many - Spiel - einer der Spieler spielt alleine den Planeten (bzw. das Alien) während alle anderen kooperativ überlebende Raumfahrer auf diesem Planeten spielen. Dabei müssen die Raumfahrer verdeckt Orte aussuchen, um Aktionen auszuführen ohne vom Alien erwischt zu werden. So sammeln beide Seiten Punkte um entweder vom Planeten zu entkommen oder die Raumfahrer zu assimilieren.


    Wir haben das Spiel sowohl als 2er-Spiel als auch in größerer Runde ausprobiert. Gegenläufig zu den meisten Meinungen hat es mir zu zweit sogar besser gefallen als in der 5er-Runde. Zu zweit hatte man ein ganz nettes "Ich denke, dass du denkst, dass ich denke.... und deshalb mache ich etwas ganz anderes"-Gefühl, das durchaus Spaß gemacht hat. Man konnte zumindest teilweise versuchen, sich in den anderen hineinzudenken und ihn auszutricksen.


    In der größeren Runde hat das bei uns nicht gut geklappt. Absprachen machen nicht viel Sinn, denn der Gegner kriegt ja alles mit. Also, wählt man eher ein Aktion die Sinn macht, aber die Sorge, vom Alien erwischt zu werden, ist viel kleiner. Das Alien könnte ja auch einen der anderen Spieler erwischen. Andersherum müsste sich das Alien die gespielten Karten aller Gegner merken, oder versuchen, sich in X Spieler hereinzuversetzen. Ich vermute, dabei kommt es auch auf die Gruppe an, aber bei uns hat es nicht geklappt.


    Ich glaube, das Spiel kann durchaus Spaß machen, und ich würde auch durchaus mitspielen - auch in größerer Runde. Insgesamt hat das Spiel bei uns aber nur mäßig gezündet. Als 2er-Spiel hätte ich Not Alone evtl. 7 Punkte gegeben, aber insgesamt sind es so nur 6.

  • Madita -

    -

  • Vollkasko -

    Irgendwie sprang der Funke aber nie über und so musste es ausziehen, gibt für unsere Gruppe passendere Deduktionsspiele

  • Treulose Tomate -

    -

  • Salokin -

    -

  • Toadstool - (Letzte Bearbeitung: )

    Gefällt mir in größerer Runde besser, als wenn man nur zu zweit oder zu dritt ist. Sweetspot liegt meiner Meinung nach bei 4-5 Spielern, da es dann am ausgeglichensten ist, was die Chancengerechtigkeit des Xenomorphs und der Überlebenden angeht.

    Hab es schon oft gespielt und bisher immer viel Spaß daran gehabt! Artwork ist absolut top! Wird für immer in meiner Sammlung bleiben.

  • Dee -

    Not Alone ist sicher eines meiner Messehighlights der SPIEL'16. Ein Spieler übernimmt die Rolle des Planeten, der versucht die Eindringlinge (alle anderen Spieler) am Entkommen zu hindern. Jeder Spieler hat am Anfang fünf Ortskarten mit Werten 1 bis 5 auf der Hand. Jeder spielt verdeckt eine Karte aus, dann bewegt der Planetenspieler ggf. das Wesen und spielt andere gemeine Karten. Danach deckt jeder seine Ortskarte auf und führt die Aktion darauf aus, solange das Wesen einen nicht schnappt. So spielt man immer weiter und mit jeder Runde hat man als Spieler weniger Auswahl und mit jeder Runde weiß der Planet noch besser, wo sich die Eindringlinge hinbewegen. Ziel das Spiels ist es, vom Planet zu entkommen, indem ein Marker in die Mitte einer Zeitleiste geschoben wird. Der Planet versucht von der anderen Seite dieses Feld zu erreichen, indem er Eindringlinge fängt.


    Am Donnerstag habe ich das Spiel erst zu zweit, am Freitag dann noch einmal zu sechst gespielt. In beiden Konstellation machte es sehr viel Spaß und bietet vor allem bei mehr Spielern eine interessante Mischung aus Koop-Spiel, bei dem man sich nicht zu stark absprechen darf. Ich glaube, aus unserer Gruppe haben sich vier Leute das Spiel geholt, weswegen ich auch auf den Kauf verzichtet habe. Ich spiele aber jederzeit wieder mit. In der Spieleschmiede lief die Finanzierung des Projekts.

  • MrDirtymouth - (Letzte Bearbeitung: )

    In diesem 1 vs. All, wird mittels Bluff Mechanik versucht Aktionen erfolgreich auszuführen ohne das man vom Alien erwischt wird. Dabei ist es gar nicht so einfach dem Wesen zu entkommen, wenn es einmal seinen Fokus auf dich richtet.

    Daher sei wachsam und geschickt mit deinen Karten, dann wird das was!