Miyabi


BGG-Link: Miyabi


Miyabi von HABA bringt japanische Landschaftskunst ins Wohnzimmer. Gartenfans können auch bei schlechtem Wetter ihr Lieblingshobby ausüben, denn bei dem spannenden Familienspiel trainieren Gärtner ab 8 Jahren ihre Taktik mit dem jungen Grün am Spieltisch. Aus traditionellen japanischen Gartenelementen ist eine Landschaft im Einklang mit der Miyabi-Baukunst anzulegen. Nur wer auf mehreren Ebenen Steine, Büsche und Bäume geschickt platziert sowie Teiche und Pagoden anlegt, wird der beste Gartenbaumeister der Saison. Für diese Gartenkunst braucht man keinen grünen Daumen! Ob fröhliche Runde mit Freunden oder gemütlicher Familienabend - das spannende Taktikspiel bietet großen Legespaß für alle Generationen.

  • Mahmut -

    Vorab ich als Vielspieler sehe mich nicht als Zielgruppe dieses Spiels.

    Denn Miyabi ist sehr einfach.
    Für mich ist es zu einfach und nicht herausfordernd wie viele andere Legespiele.
    Aber empfehlenswert für Familien und Gelegenheitsspieler, weil es sehr kurzweilig ist und absolut rundläuft.
    Nach zwei drei Partien ist bei mir persönlich die Luft des Spiels raus. Wenn es ein Legespiel in diesem Komplexitätsgrad sein soll, dann lieber Karuba, Einfach Genial oder Azul.

  • Maery -

    Mein Mann und ich lieben Miyabi und finden, dass dieses Spiel irgendwie zu unterschätzt wird.
    Bei dem Spiel legt man auf verschiedenen Ebenen den perfekten Zen-Garten, was durch 5 Erweiterungen (enthalten im Grundspiel) jedes Mal variiert werden kann. Doch auch ohne diese Variationen ist schon allein das Grundspiel faszinierend, welches wir fast nur spielen. In dem Spiel legt man ganz klassisch Legeplättchen an und kann dabei auf unterschiedlichen Ebenen einen Teich, Häuschen, Steine usw. anlegen. Diese Symbole werden dann bei jedem Zug direkt bewertet (hat etwas von Azul), wobei Ebene * Anzahl der Symbole (z.B. Anzahl der Fische) Punkte bringen. Eine Laterne zeigt dann an, dass die Spalte für diese Runde bewertet wurde, sodass man so genau planen muss.

    Es spielt sich sehr zügig, ist aber auch sehr taktisch und es sieht zudem wunderschön aus! Gleichzeitig ist es aber wie Azul mMn auch relativ Einsteigerfreundlich.