Phase 10

  • Wasiss66 -

    -

  • Kermeur -

    -

  • Cemetery Bloom -

    -

  • Kruemelmonster -

    Ich hebe es auf, wenn wir Besuch haben, der gar nichts mit Spielen anfangen kann.

    Aber auch nur DANN, darf es - vielleicht - auf den Tisch.

  • Moxi1991 -

    Denke in den vorherigen Bewertungen ist alles klar.

    Um es mal mit den Eltern zu spielen, ganz nett, mehr aber auch nicht.

  • Korbi - (Letzte Bearbeitung: )

    -

  • Feldfan -

    -

  • Mahmut -

    Darf nur in der Sammlung bleiben, weil es Nichtspieler mögen.

  • Tjouneaze -

    Extrem zäh und dazu glückslastig und viel zu lang. Man stirbt nicht daran, aber brauch ich nicht wieder.

  • PzVIE -

    ... dann könnte man dieses Kartenspiel dafür verwenden. Andererseits, wird die Zeit bis zur Erlösung unendlich zäh werden ...

  • Mangoldt -

    Machen wir uns nichts vor: Phase 10 ist selbst mit Hausregeln atemberaubend schlecht und verdient keinerlei Erfolg. Den hat es aber und bei Spielern die gerne zusammen soziale Interaktion mit Kartenablegen kombinieren hat es seinen Platz und wie ich finde seine Berechtigung. Wenn man es so spielt, dann ist es auch nur noch halb so schlimm.

  • chrizlutz -

    ...wäre ich dabei...mit der oma, oder so...war nie gut, und ist auch nicht gut gealtert. Besser als l.a.ma.- aber besser als nix???

  • Taxy -

    Viel zu glückslastig und dabei viel zu langwierig. Kein Thema... Leider nichts, was mich noch reizen würde. Aber es gibt Leute, mit denen man nur so was spielen kann. :|

  • Ernst Juergen Ridder - (Letzte Bearbeitung: )

    ich habe es vor Zeiten durchaus mit Spaß gelegentlich gespielt. In einer dafür geeigneten Gruppe kann man es gut so nebenbei spielen, während der Schwerpunkt des Zusammentreffens woanders liegt, im Reden beispielsweise. Gezündet hat es bei mir nicht, schließlich kannte ich schon lange vorher das um Längen interessantere und aus meiner Sicht wirklich gute Tryce.

  • sg181 -

    Meine Bewertung ist aus der Sicht eines Spielers zu sehen. Wenn ich einen Brett-/Kartenspielabend mit spannenden Entscheidungen und interessanten Spielen haben möchte, ist Phase 10 die falsche Wahl. Da ich aus diesen Gründen spiele, würde ich das Spiel nur äußerst ungern Spielen.


    Trotzdem hat das Spiel seine Daseins-Berechtigung. Es taugt für Runden, bei denen nicht das Spielen, sondern das Zusammensitzen, Quatschen, Trinken und Plaudern, der primäre Grund fürs Treffen sind. Phase 10 kann dann sehr gut nebenbei Spielen. Gibt aber auch für diese Runden bessere Spiele.

  • veruxan - (Letzte Bearbeitung: )

    Es bietet zu wenig für die gespielte Zeit. Es zieht sich wie Kaugummi. Es gewinnt der, der das meiste Glück beim ziehen hat.

  • hhamburger -

    #Phase10 ist der Name des Spiels, aber ich habe es in Phase 1 meiner Spielegruppe kennengelernt. Seit 2012 kamen wir zusammen und dabei war einer, der kannte nur Spiele aus den typischen Kaufhäusern. Gerne hat er uns dann diese Spiele aufgetischt, aber gezündet hat das bei uns nullkommanull. Insbesondere nicht bei mir. Für mich sind es fast körperliche Schmerzen die 10 Phasen durchzuhalten. Ich möchte in Spielen gerne eine strategische Freiheit leben dürfen, welche Ziele ich in welcher Reihenfolge abarbeite. Dagegen ist #Lama ein Freudenfeuer von eigenen Entscheidungen. Aber, dass muss man dem Spiel zugute halten: Es funktioniert. Für Leute, die geführt werden müssen ist es vermutlich ein Fest. (Ich fürchte, dass es viele Menschen gibt, die vorgegebene Ziele brauchen). Ich würde es nur noch spielen, wenn ich damit einem Kind eine Freude machen würde.

  • Elmo - (Letzte Bearbeitung: )

    Eine Qual, die Nichtspielern irgendwie häufig Freude bereitet...

  • Maery -

    Wurde wirklich jahrelang als einziges Spiel bei uns in der Familie gespielt. Am Geburtstag, Wochenende, im Urlaub, zu Weihnachten.. Und das muss man dem Spiel wirklich zugute halten, dass es Nichtspieler wirklich fesseln kann.

    Inzwischen kenne ich viel bessere Spiele, es bleibt aber aus Respekt in der Sammlung und wird ab und an gespielt.

  • Nupsi -

    Ich wundere mich über die Vergleiche mit Kniffel.

    Natürlich gibt es von dem unglaublich erfolgreichen Phase 10 diverse Ableger, aber das gibt es von vielen anderen Spielen auch.

    Ich würde jetzt auch nicht auf die Idee kommen Catan, Burgen von Burgund oder Agricola zu bewerten anhand der eigenständigen Spiele mit gleichem Namen und Zusatz (was ja aus Marketinggründen gemacht wird).


    Zur Spielbewertung selber: Phase 10 mussten wir mit meinen Eltern mehrfach spielen, die waren mit Begeisterung dabei.

    Ich muss sagen, es gefällt mir persönlich besser als ich dachte. Das Spiel ist aber in der Urversion einfach zu lang. Da braucht man nicht drumherumreden.

    Das bringt dann nur Spaß, wenn alle am Tisch das so wollen. Und das ist oft auch der Fall. Phase 10 hat teilweise einen Platz bei vielen "älteren" eingenommen, den auch Rommeabende oder Doppelkopfrunden.


    Ein "Phase 5" oder "Phase 6" wäre für mich wesentlich verträglicher gewesen. Ich weiß gar nicht ob es in der Master Version so ist. Wir spielen das aber ab und an so, dass wir einfach bestimmte Phasen weglassen. Damit kommt man dann auch zum Ende.

  • danom -

    Ich finde es spaßiger als Kniffel. Von den anspruchslosen Spielen, wo man das Hirn ausschalten kann, sicherlich eins der besseren. Trotzdem aber halt anspruchslos.

  • Aleo -

    Dieses Spiel darf gerne jeder mit Lichtgeschwindigkeit wegphasern.

  • koala-goalie - (Letzte Bearbeitung: )

    Warum hat dieses Spiel 10 Phasen? Es wird nicht spannender ... Man sollte rechtzeitig weglaufen ;)

  • Sankt Peter - (Letzte Bearbeitung: )

    Gibt es mit Karten, mit Würfeln und mit Knochenresten von alten Schafen (äh nein, das Letzte nicht).


    Zur Würfelversion (ich habe irgendwo gelesen, dass es sogar „anspruchsvoller“ als die Kartenversion sein soll):

    Tja, ähnlich wie Kniffel (das mir aufgrund seiner Klarheit besser gefällt) eine üble Würfelei mit keinen anspruchsvollen Entscheidungen. Im Gegensatz zu Kniffel kann Phase 10 aber auch mal gefühlt eine Ewigkeit dauern. Ein Partie Kniffel kann man zumindest in der Downtime einer 4-Personen Partie Grand Austria Hotel unter den gerade nicht am Zug Befindlichen zwischenschieben. Das ist bei Phase 10 nicht möglich. Deutlich zu lange für das Gebotene. Da bleibe ich lieber beim Original und schaue nach Kniffelvarianten, die auch andere "Kombinationen von Würfelergebnissen" auf dem Zettel haben. Phase 10 würde ich nur mit den Nachbarn oder Leuten spielen, die noch nie vorher gespielt haben. Und auch da würde es wahrscheinlich Kniffel werden.