Alle Einträge

Online spielen? Erstelle einen Termin oder melde Dich an: KLICK


  • The North African Campaign has begun. Take control of the British Army's Long Range Desert Group and operate behind enemy lines or command the formidable Italian forces opposing them. In this sequel to Undaunted: Normandy, players will once again lead their sides through a varied series of missions. As casualties mount, wounded units leave the players' decks, forcing them to adapt in the face of changing tactical circumstances. Use your cards to strengthen your forces, deploy vehicles to advance rapidly across the battlefield, and seize the initiative as you determine the outcome of the North African Theatre.


    BGG: BoardGameGeek

  • Endless Winter: Paleoamericans | Board Game | BoardGameGeek

    Endless Winter spielt in Nordamerika in der Frühzeit der menschlichen Besiedlung, etwa 10.000 Jahre vor unserer Zeitrechnung. Führe deinen Stamm über mehrere Generationen hinweg und entwickele ihn von einer bescheidenen Jäger- und Sammlerkolonie zu einer wohlhabenden Stammesgesellschaft. Stämme können neues Land entdecken und besiedeln, ihre Bevölkerung vergrößern, die Jagd auf Großwild meistern und unvergängliche megalithische Bauwerke errichten.

    Endless Winter – Überlebe die letzte Eiszeit ist ein erstaunlich spannend verwobener Mix aus Worker-Placement und Handmanagement für 1-4 Spieler:innen ab 12 Jahren von Stan Kordonskiy. Ihr führt euren eigenen Stamm über zwei Zeitalter zu je 2 Runden. In jeder Runde setzt ihr eure Arbeiter oder euren großen Häuptling ein, um euren Stamm voranzubringen. Dabei könnt ihr neue Stammesmitglieder in euren Stamm bringen (mit ihnen baut ihr euer „Deck“), kulturelle Fortschritte erzielen (besonders starke Karten), oder aber Tiere jagen und den Stamm über das harrsche Terrain lassen, indem ihr Lager und Siedlungen baut. Dabei gibt es viele spannende Dinge zu erkunden: Heilige Steine bringen euch im Spielverlauf wertvolle Punkte und je früher ihr sie holen könnt, desto mehr werden sie euch etwas bringen. Aber ihr könnt auch mächtige Megalithen errichten. Diese bringen euch Punkte oder machvolle Boni!

    Am Ende jeder Runde erwartet euch eine Sonnenfinsternis. Hier haltet ihr kurz inne und erhaltet Einkommen für das, was ihr bisher geleistet habt; außerdem wird in der Sonnenfinsternis die neue Zugreihenfolge bestimmt. Ihr müsst euch also auch gut auf die Sonnenfinsternis vorbereiten, wenn es euch wichtig ist, ganz vorne mit dabei zu sein.

    Endless Winter ist ein gehobenes Kennerspiel mit viel Spieltiefe und Abwechslung, bei dem aber alles sehr natürlich ineinandergreift. Jetzt liegt es nur noch an euch: Könnt ihr euren Stamm durch die Eiszeit führen?

  • Frostpunk: The Board Game | Board Game | BoardGameGeek

    Frostpunk: Das Brettspiel ist ein Survival-Brettspiel für 1-4 Spieler:innen ab 16 Jahren von Adam Kwapinski. Basierend auf dem extrem erfolgreichen Computerspiel der Macher von „This War of Mine“ versetzt euch Frostpunk: Das Brettspiel in eine düstere dystopische Steampunk-Welt: Survival-Strategie mit Stadtbau-Elementen erwartet euch! In den unterschiedlichsten spielbaren Szenarien bestimmt ihr gemeinsam das Schicksal der letzten Stadt der Menschheit und wacht über die Bevölkerung und das Geschehen in der wachsenden Stadt. Ihr sammelt Ressourcen, baut Gebäude und kümmert euch um das Wohlergehen der Bürger: vom Kind bis zum Erwachsenen. Nahrung, Wärme und Gesundheit spielen dabei eine Rolle. Um das Überleben zu sichern, könnt ihr neue Technologien erforschen, Expeditionen in die desolate Umgebung der Frostlande entsenden und wichtige Gesetze erlassen, die das Leben eurer Bürger maßgeblich bestimmen. In der Mitte des Spielbrettes thront außerdem ein mächtiger Würfelturm: der Generator eurer Stadt. Er sorgt für die wichtige Wärme in eurer Stadt und ist spielrelevant!

    Der Dreh- und Angelpunkt im Spiel sind eure Entscheidungen in wichtigen Storyereignissen. Alle eure Entscheidungen haben Konsequenzen, die euch im Verlauf des Spieles einholen werden! Welche Entscheidungen werdet ihr treffen müssen, um in dieser eisigen Endzeit den Fortbestand der Zivilisation zu sichern? Könnt ihr die Hoffnung für eine bessere Welt aufrechterhalten, oder werden eure Bürger rebellieren und eurer Herrschaft ein Ende bereiten?


  • Die "Arte di Calimala", die Gilde der Stoffveredler und Stoffhändler, war eine der Gilden der „edlen“ Berufe, die im späten Mittelalter versuchten, die zivile Macht der Republik von Florenz an sich zu reißen. Der Stoffhandel war eine Hauptquelle des Wohlstands der Stadt.


    Während ihrer langen Historie überwachte die Arte di Calimala die Ausführung und Erbauung von künstlerischen und architektonischen Werken. Die Calimala stand aufgrund der Anzahl und prestigeträchtigen Größe ihrer Projekte über allen anderen Gilden.


    In Calimala agieren die Spieler als Mitglieder dieser Gilde. Sie erhalten Prestige, indem sie sowohl Stoffe an fremde Städte liefern als auch innerhalb von Florenz den Bau von Bauwerken vorantreiben und Kunstwerke errichten.


    Die Spieler senden ihre Angestellten in die Prachtstraßen der Stadt. Dort bleiben diese eine Zeitlang auf den zugewiesenen Plätzen, um mehrmals Aktionen auszuführen, wenn weitere Angestellte hinzukommen. Schließlich rücken die Angestellten in den Stadtrat auf und lösen dadurch Wertungen für alle Spieler aus.


    BGG Link: Calimala | Board Game | BoardGameGeek


  • Die Zukunft von Camelot

    Camelot bereitet sich erneut auf die Suche nach dem heiligen Gral vor. König Arthus und sein engster Vertrauter Merlin fassen den Plan, die Stärken der Ritterschaft und der Magie zu vereinen. Dazu senden sie jeweils einen Ritter der Tafelrunde und einen der Lehrlinge Merlins gemeinsam aus. Zusammen mit einem kleinen Gefolge werden die Gruppen verschiedene Herausforderungen meistern. Ob auf dem Land oder am Hof von Camelot, ob im Turnier oder beim Entdecken verborgener Geheimnisse, Ritter und Magier müssen eng zusammenarbeiten, um ihren Erfolg zu sichern und ihrem König bei ihrer Heimkehr möglicherweise tatsächlich den Gral zu überbringen.


    Die Zukunft von Camelot, ein Spiel für 2 bis 5 Spieler im Alter von 10 bis 100 Jahren.


    BGG:

  • Dies ist eine amerikanische Neuausgabe (Capstone Games, 2017) von Ruhrschifffahrt, in dem es um den Kohletransport auf der Ruhr im 19. Jahrhundert geht. The Ruhr ist eine leicht überarbeitete Fassung von Ruhrschifffahrt. Außerdem enthält die Schachtel ein eigenständiges weiteres Spiel, The Ohio, das ähnlich funktioniert und den Warentransport auf dem Ohio River im 19. Jahrhundert zum Gegenstand hat.



  • Dieses Spiel entwickelt sich! Zombie Kidz Evolution von Le Scorpion masqué ist das erste Legacy-Spiel für Kinder. Gemeinsam verteidigen bis zu vier Spieler ihre Schule gegen die Untoten. Dazu bewegen sie sich durch die Schule, um Zombies zu eliminieren und sie zurück in den Zombie-Vorrat zu schicken. Denn falls der aufgebraucht ist und ein neuer Zombie auf das Spielbrett gelegt werden muss, haben alle verloren.

    Um das Spiel zu gewinnen, müssen die Spieler jeden der vier Eingänge versperren, da der Hausmeister anscheinend seinen Posten aufgegeben und die Schule verloren gegeben hat. Wenn die Spieler besser werden, können sie Missionen erfüllen, ihre Entwicklung mit Trophäen-Stickern verfolgen und nach und nach die 13 Umschläge mit neuem Material für das Spiel öffnen.

    Inhalt: 4 Heldenfiguren, 1 Zombie-Würfel, 4 Schloss-Plättchen, 8 Standfüße, 8 Zombie-Plättchen, 1 Beidseitig bedruckter Spielplan, 1 Regelheft, 13 Versiegelte Umschläge

    Spieldauer: 15+ Minuten


    BGG: Zombie Kidz Evolution | Board Game | BoardGameGeek


  • Achterbahn oder Riesenrad? Wasserrutsche oder Piratenschaukel? Ketten-Karussell oder Auto-Scooter? Egal! Sucht es euch selbst aus. In Meeple Land gestaltet ihr einen eigenen Freizeitpark nach euren Vorstellungen und Wünschen. Rührt die Werbetrommel und lockt so viele Besucher wie möglich in euren Park.


    Alle einsteigen! – Nächster Halt: Meeple Land.

    Als Freizeitparkdirektoren wetteifert ihr darum, den beliebtesten Vergnügungspark aller Zeiten zu bauen. Sichert euch die schönsten Attraktionen, lockt Besucher mit Werbeanzeigen in eure Parks und bietet ihnen den besten Service. Sorgt für unvergessliche Erlebnisse und der Erfolg ist euch sicher!


    In Meeple Land müsst ihr dafür sorgen, dass die Besucher zufrieden sind, damit die Beliebtheit eures Parks steigt. Je mehr unterschiedliche Attraktionen euer Park bietet, desto beliebter wird er. Eine Partie verläuft über 4 Runden. Kauft eine Attraktion, einen Service oder eine Werbeanzeige für euren Park. Platziert eure Aktion geschickt auf eurem Grundstück, begrüßt die Besucher und erhaltet Einnahmen. Wer am Ende den vielfältigsten Park errichtet, die Besucherwege am besten plant und viele Meeple in seinem Park unterhält - gewinnt!


    BGG: Meeple Land | Board Game | BoardGameGeek


  • BGG-Link: Curators | Board Game | BoardGameGeek


    Curators is a Euro-style, tile-laying game for 1-4 players in which players build museums and their collections to attract visitors.

    Your job as curator is to expand the museum and its collection. With help from your employees you will build new wings and collect objects to put on display in the museum.


    The employees are represented by five chips that are used to determine what different actions you may take in the game. Select your action from the face up chips, flip the chip over to show you have used it. This will reveal a different action on the other side which you can use at a later time.


    On the other hand, if you ever have two of the same action available on your turn you may choose to double up. This means that on a single turn you can flip two chips and do double the amount of work.


    During play you acquire loan contracts for famous objects, like 'the dice tower of a Roman soldier' or 'the skull of the neanderthal man', from other museums. To score the points for these objects you need to complete a tetris like puzzle of color and space matching.

    When the game ends only one museum will stand as the victor and take home the 'Museum of the Year Award'.


  • BGG-Link: Miyabi


    Miyabi von HABA bringt japanische Landschaftskunst ins Wohnzimmer. Gartenfans können auch bei schlechtem Wetter ihr Lieblingshobby ausüben, denn bei dem spannenden Familienspiel trainieren Gärtner ab 8 Jahren ihre Taktik mit dem jungen Grün am Spieltisch. Aus traditionellen japanischen Gartenelementen ist eine Landschaft im Einklang mit der Miyabi-Baukunst anzulegen. Nur wer auf mehreren Ebenen Steine, Büsche und Bäume geschickt platziert sowie Teiche und Pagoden anlegt, wird der beste Gartenbaumeister der Saison. Für diese Gartenkunst braucht man keinen grünen Daumen! Ob fröhliche Runde mit Freunden oder gemütlicher Familienabend - das spannende Taktikspiel bietet großen Legespaß für alle Generationen.

  • Zitat

    In this turn-based tactical combat boardgame, players recruit teams of three or four from a wide pool of Heroes, all of them experts in a Combat Role, like Tactician, Healer and Bruiser. There are countless combos, counterpicks and strategies to explore in the attempt to build a powerful and synergistic team.

    In Competitive mode (PvP), both teams fight each other until one eliminates all opposition and wins the battle. Matches begin by strategically positioning highly-detailed miniatures in an infinitely customizable battlefield featuring optional elements that change the dynamics of combat, such as walls, debris, altars and lava. You're required to plan ahead, consider your enemies' moves and work in harmony with your team in order to find the best possible action when your turn comes.

    In Cooperative mode (PvE), the Player(s) build a team of 4 Heroes to travel the fantastic world of Tanares in order to solve an ancient mystery, facing Missions with different problems, hazards, and goals. Campaign Cards present players with challenging events, requiring tough decisions that shape the course - and outcome - of an adventure that find its climaxes in the difficult Dragon Boss Fights.

    Quelle: Arena: The Contest | Board Game | BoardGameGeek


    BGG: Arena: The Contest | Board Game | BoardGameGeek

  • Food Chain Island | Board Game | BoardGameGeek

    Auf einer verlassenen Insel mitten im Ozean leben schon jahrzehntelang die verschiedensten Tiere friedlich zusammen – bis jetzt. Kannst du in dieser Nahrungskette ganz oben stehen?

    Die Schmatzinsel ist ein lecker-schmecker Solospiel ab 8 Jahren von Scott Almes.

    Eine Insel voller Tiere und jede Runde frisst ein Tier ein anderes. Das hört sich einfach an, oder? Leider hat jedes Tier natürlich seinen ganz eigenen Geschmack, was es so gerne verdrückt und faul sind sie dabei auch noch … sobald du nämlich in einer Runde keine Tiere mehr fressen kannst ist das Spiel auch schon vorbei. Jetzt sollten aber nur noch 1-3 Tiere auf der Insel übrig sein. Sonst hast du verloren. Die Schmatzinsel ist schnell erklärt, noch schneller gespielt und ein richtig cleveres Puzzle. Hier kann wirklich jeder sein Können versuchen!

    Die Schmatzinsel hat außerdem schon 2 kleine Erweiterungen dabei:

    Heimische Gewässer bringt neue Meeresbewohner mit sich, die dir helfen können!
    Raue Lüfte bringt Flugtiere ins Spiel. Diese musst du mit beachten – liegen sie noch aus, kannst du eine Partie nie gewinnen.

  • Skulls of Sedlec | Board Game | BoardGameGeek

    Das Beinhaus von Sedlec ist ein spannendes Kartenspiel zum Schädelrauchen für 2-3 Spieler:innen auf Kennerniveau ab 8 Jahren von Dustin Dobson.

    Prag im 16. Jahrhundert: Der Schwarze Tod und zahllose Glaubenskriege haben eine Vielzahl von Toten hinterlassen. Der Friedhof ist überfüllt und es droht schon die nächste Katastrophe. Die Rettung ist Das Beinhaus von Sedlec. Grabe die Gebeine des Friedhofs aus und staple die Totenköpfe im Beinhaus von Sedlec. Doch Achtung: Beim Stapeln der Totenköpfe gibt es einiges zu beachten.

  • Super-Skill Pinball: 4-Cade | Board Game | BoardGameGeek

    Flippermania ist ein thematisch spannendes Roll&Write für 1-4 Spieler:innen ab 10 Jahren von Geoff Engelstein und ein ausgezeichnetes Solo-Spiel.

    Nutze beim Flippern die richtige Strategie, das richtige Timing – und eine Portion Glück – und gehe auf Highscore-Jagd! In jedem Zug würfelst du 2 Würfel, und musst dir 1 davon auswählen. Mit diesem Würfel triffst du passende Ziele auf dem Flipper und füllst mit deinem Stift das getroffene Kästchen aus. So sammelst du Punkte und versuchst die Kugel möglichst lange auf deinem Flippertisch zu halten. Geht sie verloren, hast du noch 2 weitere Kugeln! Nach der 3. Kugel endet das Spiel. Trage deine Highscore ein – konntest du die meisten Punkte ergattern und gehst in die Flippermania Hall of Fame ein?


  • Sie kamen auf diesen Planeten und haben euch auserwählt.


    Sie haben eure Völker aus dem Staub erhoben und ihnen Wohlstand versprochen. Sie gaben euch das Wissen und die Mittel, eure Städte in den Himmel zu bauen. Sie lehrten euch Kultur, Wissenschaft und Kriegskunst und teilten ihre Kenntnisse mit allen, die bereit waren, zu lernen.


    Du, Archon, sollst jetzt deine Bürger zum Sieg führen - unter den wachsamen Augen der Erbauer, unserer Wohltäter aus den Weiten des Alls.


    BGG-Link: Origins: First Builders | Board Game | BoardGameGeek


  • BGG-Link: The Grimm Forest | Board Game | BoardGameGeek


    In den Neubaugebieten des Märchenwaldes werden neue Einfamilienhäuser benötigt und so entsendet der König seine fähigsten Schweinchen um zu beweisen, dass einer von ihnen der beste und schnellste Baumeister des Landes ist.

    Analog den schweinischen Vorfahren wird hierbei auf die Rohstoffe Stroh, Holz und Lehm zurück gegriffen, wobei die Waren regelmäßig eintreffen und fair an alle verteilt werden, die am entsprechenden Ort erscheinen. Um rasch voran zu kommen, versucht man daher meist alleine die Ware einkassieren zu dürfen. Unterstützt werden wir bei alledem von einem Freund und einem Rucksack voller Fabeln, die so manch netten Twist erzählen!

  • BGG-Link: Zerywia | Board Game | BoardGameGeek


    Zerywia is a cooperative adventure board game set in the primeval world of Slavic myths. It includes a campaign mode composed of individual adventures for 1 to 4 players, linked together by an overarching storyline. Each adventure can also be played separately, as standalone episodes. This enables the players to experience each story in different ways and allows to lead their Heroes on a different path during each playthrough.

    Each Hero has their own Saga, a tale waiting to be uncovered and told. Progressing through it grants powerful, new relicts, rituals or allies. As they roam the lands, the Heroes will be able to acquire new Sagas, which shall give them more power and unlock new, hitherto hidden parts of the story. This is why our Heroes are a work in progress, so to speak, and it falls upon the players to shape them and lead them to noble (or not quite so) deeds.


  • BGG-Link: Merchants of the Dark Road | Board Game | BoardGameGeek


    After half a year of daylight, we must now prepare for the dark season. The roads will be treacherous but they will still need to be braved by a select few in order to keep our cities thriving. In Merchants of the Dark Road, you are one of these brave few merchants that travel the dangerous paths between cities. While the job is perilous, fame and fortune await.

    Discover the capital city where most of your actions will take place using a rondel action system. Collect and produce items to add to your caravan, or sell these items to local heroes and hire them to travel with you. Manipulate the market price of items, visit the back alley sellers, or delve a nearby dungeon for magical items to gain the potential for even more coin and notoriety.

    Gather lanterns to ease your passage along the dark roads as you guide your caravan to distant villages. Deliver goods and heroes to the best destinations and gain fame for your bravery! Balance the money you earn with the height of your fame because your final score after a number of game rounds will reflect the lowest of these two values.

    After all, what good is a purse full of the coin if the people don’t sing songs about you, and what good is a song with an empty mug of ale?


  • Es ist der Vorabend der französischen Revolution, und du bist der Anführer einer revolutionären Gruppe und versuchst, deine Fraktion am besten vorzubereiten, wenn die Revolution unvermeidlich beginnt. Dazu brauchst du Geld, Einfluss, Revolutionsführer, Waffen, um sie zu bewaffnen und vieles mehr.


    Im Workerplacementspiel Bastille hat jeder Spieler drei Einflussfelder, die nacheinander in einem von sieben Gebäuden in Paris aufgestellt werden. Nachdem alle Plättchen gelegt wurden, lösen die Spieler jedes Gebäude in der Reihenfolge aus, in der der größte Einfluss erzielt wurde, wobei der Spieler, der am meisten platziert, einen zusätzlichen Vorteil erhält. Es gibt nur drei Orte für Einfluss in jedem Gebäude, daher müssen die Spieler ihre Optionen sorgfältig abwägen.


    In jeder Runde wird eine zufällige Mission aufgedeckt, die angibt, welche der verschiedenen Gegenstände oder Symbole, die die Spieler gesammelt haben, Bonus-Siegpunkte am Ende der Runde ergeben. Nach den Runden vier und acht (dem Ende des Spiels) punkten die Spieler für ihre Anführer, wie weit sie auf der Bastille-Strecke vorgedrungen sind und welche geheimen Missionen sie gesammelt haben. Der Spieler mit den meisten Punkten nach acht Runden gewinnt das Spiel und wird zum Anführer der Revolution!


    BGG Link: Bastille | Board Game | BoardGameGeek


  • Wagemutige Seefahrer erkunden die Weltmeere und machen eine gigantische Entdeckung: Neufundland. Das neu gefundene Land. Eine riesige Insel vor der Küste Nordamerikas. Und schon bricht der Wettstreit der Nationen aus. Wie so oft will jeder das größte Stück vom Land. Du musst deine Flotte geschickt einsetzen, um deinem Königshaus stetig Erfolge zu präsentieren. Stichst du schnell in See und besiedelst die ersten bekannten Landstriche? Erkundest du zuerst neue Gebiete? Oder treibst du Handel und baust zuerst deine Flotte weiter aus? Finde es heraus in einem spannenden Rennen nach Neufundland!


    BGG Link: Race to the New Found Land | Board Game | BoardGameGeek

  • Die interaktive Abenteuerbuch-Reihe Cantaloop des Autors Friedmann Findeisen ist ein Buchspiel-Erlebnis der besonderen Art. Im Stile der klassischen „Point & Click“-Abenteuer wird eine nicht-lineare Geschichte voller skurriler Charaktere, unnützer Gegenstände und abgefahrener Rätsel erzählt.

  • "Hook“ Carpenter ist charismatisch, einfallsreich und ein Gauner. Und obwohl er zu den Besten seines Fachs gehört, wurde er vor zehn Jahren hintergangen und musste untertauchen. Jetzt ist er zurück in Cantaloop und sinnt auf Rache! In der Jazzsängerin Alice und dem Hacker Fly hat er ein Team für den großen Coup gefunden. Jetzt geht es an die Vorbereitungen: Baupläne beschaffen, Computer hacken, Geld besorgen. Der Tag des raffiniertesten Überfalls des Jahrhunderts rückt immer näher …

  • "Ein mysteriöser Tempel im Dschungel ist das Ziel einer Gruppe Abenteurer. Ein legendärer Goldschatz soll sich dort befinden. Die Tempelwächterinnen wollen die Schätze ihrer Vorfahren jedoch bewahren. Dazu ist ihnen jedes Mittel recht!

    Nanu! War die Gruppe der Abentuerer nicht ursprünglich kleiner? In dieser Dunkelheit kann man kaum etwas erkennen. Sollten sich etwa Wächterinnen unter die Abenteuerer gemischt haben und versuchen, sie in eine Feuerfalle zu locken? Um solche Kleinigkeiten kümmern sich die Abenteurer lieber später, denn das Gold ist greifbar nahe. Hoffentlich wird ihnen das nicht zum Verhängnis!"

  • Clash of Cultures ist ein hochgelobtes und cleveres Zivilisationsspiel für 2-4 Spieler:innen ab 12 Jahren von Christian Marcussen. Deine Zeit ist gekommen! Führe deine Zivilisation über einen modularen Spielplan, den ihr zusammen in jeder Partie erneut erkunden müsst! Erforsche bis zu 48 einmalige Technologien, baue großartige Weltwunder, kümmere dich um die Kultur deiner Nation und die Glückseligkeit deiner Bevölkerung! Die Monumental Edition ist die Neuauflage des Spiels. Sie bietet nicht nur vollständig neues Artwork, sondern nimmt auch Feintuning am Spiel selbst vor. Und fast noch wichtiger: die extrem seltene Erweiterung ist ebenso gleich mit dabei wie auch die Promo-Nation der Azteken.

    Entdecke das Land!

  • Gutenberg:

    1-4 Spieler
    ab 12 Jahre empfohlen
    60-120 Minuten
    Kenner-Expertenbereich

    "Begeben wir uns auf eine Zeitreise ins 15. Jahrhundert, in die Werkstatt des berühmten Johannes Gutenberg. Es liegt der Geruch von schwarzer Druckfarbe in der Luft, während der Meister einen großen Holzgriff dreht, der die Druckpresse in Bewegung setzt. Eure Auftragsbücher sind voll, doch habt ihr auch genug Geld in der Kasse, um alle benötigten Materialien zusammen zu bekommen? Denn auch die Konkurrenz hat bereits von eurer Erfindung des Buchdrucks gehört und will euch vom Markt drängen. In diesem Strategiespiel müsst ihr eure Werkstatt stetig verbessern, Tinte und Lettern kaufen, damit ihr möglichst gewinnbringende Aufträge erfüllen könnt."

    -> thematisches Strategiespiel im historischen Szenario
    -> mit echten Holzlettern


  • Aus irgendeinem Grund hatten sich die Untoten entschlossen, ihre Angriffe auf Carolan zu konzentrieren und ihn in ihr kaltes Grab zu ziehen. „Nun tut doch endlich was!“, schrie der Halbelf seinen Kameraden zu, während er mit wachsender Kühnheit nach links und rechts auswich. Dennoch erlitt er mehrere schwere Treffer und sein wattierter Waffenrock rutschte ihm in Fetzen vom Körper.

    Dann hörte er Arbosch trimuphierend brüllen. Der Zwerg nahm noch einen kräftigen Zug aus dem Bierhumpen und reckte dann in einem gewaltigen Kraftakt seine Ochsenherde in die Höhe: „Bei meinen Ahnen! Jetzt kann es losgehen!“ Mit lautem Sirren fuhren die drei Stahlkugeln der beeindruckenden Waffe in das erste Skelett hinein und zerfetzten es in einer Wolke aus Knochenstaub.


    Rüste dich für den Kampf! Aventurien ist ein gefährliches Pflaster. Hinter jeder Ecke lauert die Gefahr, sei es in Form hinterhältiger Monster, spannender Abenteuer oder eines schlechtgelaunten Kameraden, der dich unvermittelt zum Duell auffordert. Sammle deine Waffen, Rüstungen und Zaubersprüche, eigne dir besondere Talente und einzigartige Fähigkeiten an und überrasche deine Gegner mit unerwarteten Tricks! Du musst dich entscheiden: Bündelst du deine Kräfte, um später ein glänzendes Schwert ausspielen zu können? Oder nimmst du erst einmal mit einem Dolch vorlieb, um deinen Gegner in Schach zu halten und ihm später dessen eigene Waffe zu entreißen?


    Aventuria ist ein rasantes Kartenspiel für 1-4 Spieler ab 14 Jahren, bei dem jeder Spieler einen Helden aus Aventurien spielt: Sei es der grimmige Zwergenschmied Arbosch, die flinke elfische Kundschafterin Layariel, der gerissene halbelfische Streuner Carolan oder die geheimnisvolle tulamidische Magierin Mirhiban.


    Im Duell-Modus treten die Helden gegeneinander an, während sie sich im kooperativen Abenteuer-Modus als Gruppe zusammentun, um spannende Abenteuer zu erleben. Im Kampf gegeneinander oder gemeinsam gegen gefährliche Schergen ziehen sie jede Runde Aktionskarten, mit denen sie sich kontinuierlich verbessern. Doch Vorsicht! Jede Runde gilt es, knifflige Entscheidungen zutreffen und mit überraschenden Angriffen der Gegner zu rechnen.


    BGG Link: Aventuria: Adventure Card Game | Board Game | BoardGameGeek


  • BGG-Link: Detective: City of Angels | Board Game | BoardGameGeek


    City of Angels spielt im Los Angeles der 1940er Jahre und ist ein Spiel der Geheimnisse, Täuschungen und Ermittlungen. Die Mehrheit der Spieler schlüpft in die Rollen von LAPD Detectives die bereit sind, alles zu tun, um einen Fall erfolgreich abzuschließen. Ein Spieler übernimmt jedoch die Rolle des Chisel, dessen einziges Ziel es ist, die Ermittler bei jedem Spielzug durch Bluffs,

    Manipulation und (oft) direkte Lügen fehlzuleiten.Jeder Spieler erhält bei City of Angels ein separates, detailliertes Buch mit Informationen zu den neun Fällen. Jedes Verbrechen ist ein sorgfältig zusammengestelltes Rätsel, das sich auf unterschiedliche Arten entfalten kann. City of Angels verwendet das innovative ARK-System (Adaptive Reaktionskarte), um das Gefühl zu erzeugen, einen Verdächtigen zu befragen. Mithilfe der Reaktionskarten wählt der Chisel sorgfältig aus, was die Verdächtigen den Ermittlern preisgeben. Die Spieler können Antworten in Frage stellen, die sie für Lügen halten, doch das geht mit einem Risiko einher: Wenn sie falsch liegen, gewinnt der Chisel Einfluss über sie.

  • Dies ist im Kern ein Umwandelspiel. Ich wandle eine Ressource in eine oder zwei andere -- möglichst mit Gewinn um dann ein Angebot verschiffen zu können. Es gibt einige Hindernisse, Siegpunkte für gebaute Kontore und nach dem vierten Verkauf eines Spielers ist Schluß -- also auch ein Wettrennen. Recht einfache Regeln, aber nicht ohne Planung zu gewinnen.

  • [Text von BGG]

    Inventors and tinkerers abound in the Victorian era, harnessing the power of clockwork, steam, and electricks to build machines capable of anything to give glory to Queen Victoria!


    In the steampunk worker placement game Steam Works, you'll put your mechanics to work collecting components and power sources, then you'll literally build devices by assembling those sources and components. What's more, those devices in turn become action spaces for other players to use!


    Each player takes on an inventor persona with unique starting components or special abilities accessible only to themselves. But the heart of the game is in assembling modular component tiles into a device for other players to use. Sources may provide one or more of the three power types — clockwork, steam, or Tesla-style electrickal power — to the components connected to them, which in turn provide a wide range of effects for gaining resources, prestige points, or more component tiles. Devices start simple with just two components (one source and one component), but devices with three, four or more components will become possible — as soon as the players assemble a device to let it be possible. Because of the modular mix-and-match nature of the components, the available action spaces vary widely from one game to the next, providing great replayability: each game players will create devices never seen before!


    Steam Works | Board Game | BoardGameGeek

  • Im Zauberwald führen die Elfen und Gnome ein friedliches Dasein – solange sie sich nicht begegnen! Denn am liebsten bleiben diese fabelhaften Wesen unter sich. Das geht sogar so weit, dass sie erst in ihre Hütten einziehen, wenn ihr eigenes
    Terrain von der Außenwelt abgeschlossen ist. Die Spieler legen die Wege der Fabelwesen und müssen dabei den Überblick behalten, damit auch niemand im Wald verloren geht.


    Fairy Trails

  • Taktisches 2-Personenspiel von Cwali. Mit 5 Spielern pro Team und einem 6x10 Felder großem Spielfeld gilt es innerhalb von 25 Minuten (Spielzügen) mehr Tore als der Gegner zu schießen. Der Spielzug wird durch den Wurf eines 6-seitigen Würfels bestimmt, was Glück, Spannung und Frust ins Spiel bringt. Gemäß der Augenzahl kann ein Spieler auf dem Feld orthogonal gezogen werden. Zieht dieser auf das Feld mit dem Ball, folgt mit der verbliebenen Augenzahl Passspiel und nur noch der Ball wird bewegt. Dieser kann orthogonal und diagonal laufen und dabei einmal abknicken. Pro eigenem Spieler, über den der Ball hier läuft, erhält man ein Würfelauge Bonus.

    Diese Reduktion liefert ein erstaunlich dynamisches Spiel in dem gutes Stellungsspiel gefordert ist, um für die Würfelwürfe das beste Potential zu erreichen.


    Street Soccer auf BGG

  • Mehrfach auf Kickstarter gewesen, von Awaken Realms (Nemesis, Tainted Grail), Anleitung und Spiel auf deutsch erschienen, allerdings nie flächendeckend Retail. Duell-/Kampfspiel, bei dem 2 Fraktionen mit 5 Trupps gegeneinander um Siegpunkte kämpfen, mit tollen Miniaturen und unterschiedlichen Fraktionen.