Die Burgen von Burgund

  • jost3d -

    -

  • Vollkasko -
  • jugoednaranja -

    -

  • Depa -

    -

  • LazySusan -

    Nettes Spiel, hab ich bisher noch nie abgelehnt zu spielen. Bin gespannt auf die neue, hübschere Version.

  • Mojoh -
  • kluzz -

    -

  • annatar -

    habe diesen "Klassiker" in der Neuauflage nun auch endlich mal gespielt. Strategisches Würfel-Einsetz-Spiel, dass wenn man einmal die Symbolik begriffen hat (und sie auf den kleinen Plättchen noch erkennen kann) super flott gespielt werden kann. Thematisch schwach, aber zumindest unterstützt sie das Spielen (Bank = man kriegt Geld, Schiff = Warenlieferung usw.) wo dann alles gut ineinander greift. Dazu viel Variation durch unterschiedlichen Spielpläne und diverse kleine Erweiterungen. Viel Spiel drin der Schachtel.

  • Tequi -

    -

  • ubooti -

    -

  • hobs006 -

    Wir spielen dieses Spiel mitlerweile in der neuen Auflage mit allen Erweiterungen (außer Schilde) und es ist so schön fluffig und schnell gespielt, dabei aber nie langweilig.
    Es könnte schöner sein, aber 9,9 Punkte kann ich nicht geben ;)

  • Dornteufel -

    Spiele ich immer wieder gerne mit. Mir gefällt die neue Version mit den enthaltenen Erweiterungen auch sehr gut. Noch mehr Zeug braucht es für mich jedoch nicht.

  • Mahmut -

    Immernoch der beste Feld

  • Neess - (Letzte Bearbeitung: )

    geht unter der woche immer mal. lässt sich zu zweit runterspielen. man optimiert auf seinem Spielbrett rum und ist für einen entspannten feierabend ausreichend zerstreut worden.

  • misterx -

    lässt sich unspektakulär von Zeit zu Zeit einfach mal so runterspielen.

  • Ludensorium -

    Ein tolles Spiel, dass in allen Besetzungen Spass macht.

    Von allem was drin, angenehme Dauer. Toll.

    Schade, dass das Grafik Design bei beiden Ausgaben im Urlaub war und nur Praktikant da.....

  • Valadir2 -

    Einfach gelungen;

    das gilt aus meiner Sicht aber nicht für die Grafik der Neuauflage.

    Deshalb bleibt die Version aus dem Jahre 2011 mit paar kleinen Erweiterungen in der Regalwand.

  • Ernst Juergen Ridder -

    Thematisch orientiert, wie ich nun mal bin, habe ich zu diesem Spiel einfach keinen Zugang gefunden. Es hat mich wieder verlassen.

  • R8tzi -

    sehr gut, würde ich sogar selber vorschlagen, 9 = exzellent, jederzeit gerne dabei

  • Feldfan -

    Ein Highlight. Dieses Spiel geht bei uns immer.


    Anmerkung für die neue Version:

    Leider wurde hier eine Chance vergeben. Es sind zwar die allermeisten Erweiterungen in der Schachtel. Die neue Grafik ist jedoch nicht wirklich gelungen. Teilweise viel zu klein, sehr bunt und unübersichtlich. Zudem ist die Qualität der Schachtel am untersten Limit.

  • Homsen -

    Macht einfach allen immer Spaß!

  • sg181 -

    Kleiner Hinweis: die Bewertung bezieht sich auf die Jubiläums-/Neuauflage mit allen Erweiterungen.


    Großartiges Spiel, auf das wir leider erst sehr spät aufmerksam geworden sind. Erstpartie im Dezember 2019 und in windeseile 15 Partien angesammelt - und das ist ne ganze Menge für uns. Bisher alle Partien zu zweit - aber ich gehe davon aus, dass es mit mehr Spielern genauso gut ist.

  • Freakgeims -

    Siehe Titel ;)

  • SpaceTrucker -

    BuBu spiele ich am liebsten zu zweit, da passt das Tempo und das Spiel ist am interaktivsten. Zu mehreren wird mir die Spieldauer zu lang und der Einfluss und Überblick auf das Tun der anderen zu gering.

  • nora -

    sehr abstrakt, aber nette Optimiererei mit ein bißchen Zufall und ein bißchen Überlegung

  • chrizlutz -

    es steckt ein tolles Spiel in der Box. Verschiede Startfelder, eine immer anders gefüllte Auslage...

    vielleicht das Gegenteil eines optischen Blenders ;) Material...geht so; Optisch ansprechend...nicht wirklich; Trotzdem: einfach gut!

  • Candorras -

    Sehr schönes Spielgefühl. Nicht extrem strategisch macht aber trotzdem großen Spaß. :thumbsup:

  • gurkenpflanzer -

    Viele kurze Züge mit relevanten Entscheidungen, angenehmes Spieltempo. Lieber zu zweit als zu viert. Spielmaterial eher mäßig.

  • Puma -

    Macht auch nach über 60 Partien immer wieder großen Spaß.

  • Toadstool - (Letzte Bearbeitung: )

    Eines meiner ersten Eurogames, mit dem ich in Berührung gekommen bin. Mittlerweile wirkt es schon ein wenig angestaubt; wird auch nur noch selten aus dem Regal geholt. Hab den Kauf aber nie bereut und macht mir hin und wieder Spaß, wenn auch als App. Artwork hätte spannender sein dürfen.

  • velvre -

    Der ultimative Longplayer bei uns und inzwischen gepimed mit bedruckten Stoffbeuteln. Mir fehlen nur die Meisterschaftsboards und die aktuelle Kalenderpromo 2017.

  • bernsteinkatze -

    Schönes Spiel, was in jeder Besetzung Spaß macht. Das einzige, was ein wenig lästig ist, ist die Aufbereitung jeder Runde mit den neuen Plättchen, aber das ist Meckern auf hohem Niveau. Uns gefällt's und es wird in unserem Regal einen Stammplatz behalten.:thumbsup:

  • Sansirion -

    Ich hatte mich sehr auf die erste Partie gefreut, da ich fast ausschließlich Gutes über das Spiel gehört hatte. Leider muss ich sagen, dass ich sehr enttäuscht wurde. Ich kann nach vier Partien nichts spannendes am Spiel entdecken. Vielleicht haben wir etwas übersehen, aber das würde ich nur nochmal mitspielen wenn nichts anderes da ist.

  • Tantis -

    Hat mir zu Beginn deutlich besser gefallen, Material is minderwertig. Spaß machts trotzdem ab und zu mal, aber gehobener Durchschnitt.

  • Ralf Partenheimer - (Letzte Bearbeitung: )

    :)

  • Exhibitchee - (Letzte Bearbeitung: )

    Bin erst sehr spät an dieses Spiel gekommen.

    Keine Ahnung welche Auflage, das Material is jedenfalls nicht so doll.

    Gefällt uns außerordentlich gut, spielen es vor allem zu zweit; auch meine Partnerin lässt sich mit diesem Spiel gerne zu einem Eurogame überreden. Es lässt mich sogar drüber nachdenken, ob ich mir nicht diese Promos/ Erweiterungen besorge.

  • Trillion - (Letzte Bearbeitung: )

    :)

  • Alex85 - (Letzte Bearbeitung: )

    Probieren wir es mal und sind gespannt auf as Ergebnis ;)

  • PeterRustemeyer - (Letzte Bearbeitung: )

    Das ist eins meiner Lieblingsspiele, nach diesen Kriterien kommt aber trotzdem bestimmt eine schäbelige Note raus.

  • Bandida - (Letzte Bearbeitung: )

    Ich bin kein Fan von Eurogames und schon gar nicht von Feld-Spielen.


    Die Burgen von Burgund ist eine Ausnahme. Trotz vieler Mängel (dünne Plättchen, nüchterne Grafik, ekelhafte Downtime bei 5 Spielern...) ist "Die Burgen von Burgund" eines der wenigen Eurogames, die ich gerne spiele. Rational erklären kann ich das nicht. Der Punktesammelsalat hält sich zumindest in Grenzen, die für mich noch akzeptabel sind.


    Eines der Spiele, wo ich mal dafür wäre, dass es ein grafisches und qualitatives Update bekäme, die dem Spiel gerecht werden.

  • Sankt Peter - (Letzte Bearbeitung: )

    Schönes, aber themenloses Bauspiel mit typischem Feld-Punktesalat. Macht trotzdem immer wieder Spaß. Auch zu zweit gut.