Flügelschlag

  • CatContentCreator -

    -

  • jugoednaranja -

    -

  • Stilp -

    Kann mir nach all den Jahren diesen Hype nicht erklären. Große bunte Vogelbilder und kleine spielrelevante Details an den Kartenrand gequetscht. Piep.

  • annatar -

    aber mehr halt auch nicht...

  • Mojoh -
  • Blausteiner -

    -

  • kluzz -

    -

  • ubooti -

    -

  • Gris Ciel -

    -

  • GOAT -

    -

  • Salokin -

    -

  • Spielteufel -

    Sehr gutes Spiel mit Engine-Bilding.

    Mit Europa-Erweiterung noch besser. Ozeanien leider noch nicht gespielt.

    Funktioniert in jeder Besetzung, würde ich zu fünft aber nur spielen, wenn es alle kennen.

  • Mannhemer -

    Optisch ist es toll. Allein die Schachtel sieht super aus und das Material ist auch einwandfrei. Daher habe ich es "trotz" des Vogelthemas ausprobiert.

    Leider hat mich das Spiel dahinter absolut nicht mitgenommen. Die Mechanik ist ok, nichts neues aber auch nicht schlecht. Interaktion ist quasi nicht vorhanden, man spielt einfach vor sich hin. Nur die Rundenziele und der "Kampf" um Platz 1 geben ein bisschen was her, sind aber nicht sonderlich viele verschiedene. Die Bonuskarten sind mMn nicht gut umgesetzt. Wenn man eine bestimmte Art von Vögeln braucht, diese aber nur 20% der sehr vielen Karten ausmachen und sie dann im Zweifel auch nicht zu dem Rundenziel bzw. der gebildeten Engine passen...naja.


    Nach 4 Partien ist es wieder ausgezogen.

  • Mahmut - (Letzte Bearbeitung: )

    Erhöhe meine Note von 8 auf 10 Punkte!
    Warum? In den letzten 5 Wochen kam Flügelschlag über 40x auf den Tisch. Richtig, 40 Partien wurden gespielt.
    Ich hatte Flügelschlag vorher 8 Punkte gegeben, weil mich manchmal am Grundspiel die Karten gefrustet hatten. Am Anfang braucht man nämlich günstige Vogelkarten und auch Karten, die einem Futter geben, wenn man sie aktiviert. Diese wollten im Grundspiel einfach nicht kommen.
    Dem wurde Abhilfe durch die Europa-Erweiterung geschaffen, jedoch passte ab und zu das Futter im Vogelhäuschen nicht, und schon wurde der Plan auch zu Nichte gemacht. Durch Nektar von der Ozeanien Erweiterung wurde auch dieses Problem aus der Welt geschaffen und ich habe nun vollen Einfluß auf das Spiel. Es ist mit beiden Erweiterungen zusammen gespielt, ein richtig guter Engine Builder, ein Wohlfühlspiel, welches durch den Flow einen in seinen Bann zieht. 10 Punkte!

  • Chateau-Tetard -

    Ich hatte das Spiel für meine Frau gekauft und hatte keine Erwartung.

    Das Spiel hat mir aber sehr positiv überrascht. Nach 16 Partie habe ich immer noch Lust zu spielen.

    Postiv: Spielmechanik, Entspannung (wenig Interaktion), Artwork

    Negativ: Karteneffekte unübersichtlich (muß sich anstrengen viel Text zu lesen, um seine Karte auszusuchen), Rundenziel könnte mehr Varianz anbieten (auch mit EE Extension)

  • PeeWee -

    Lange Zeit habe ich das Spiel wegen seines Themas ignoriert. Ich habe nichts gegen Vögeln (höhöhö), aber ein ganzes Spiel nur mit diesem Thema?


    Als meine Gruppe das Spiel dann doch mal ranschaffte , hat es genau eine Partie gebraucht und das Spiel landete auch bei uns im Regal. Von daher war es das meistgespielte Brettspiel dieses Sommers bei uns zu zweit. Es ist wunderbar leicht und schnell gespielt, hat trotzdem diverse Möglichkeiten und Entscheidungen. Ein genau richtig dosierter Glücksfaktor rundet das Ganze dann auch noch mit dem tollen Spielmaterial ab. Zusammen mit Res Arcana der Terassenhit 2020.

  • schattelux -

    Blender

  • Bergziege -

    Rundes, gelungenes Spielerlebnis, kommt auch für's Solo immer wieder gerne auf den Tisch. Das Spielmaterial ist herausragend, die Thematik mal was anderes. Natürlich ist der Glücksfaktor vorhanden und nicht zu unterschätzen - da die Auswahl der Vögel so groß ist, bekommt man nicht zwingend das, was man für seine Engine braucht. Dennoch macht es immer wieder Spaß, aus den Gegebenheiten das Beste zu machen. Der Solomodus ist sehr gut umgesetzt.

  • Der_Sandmann -

    Ist ganz nett und hat eine angemessende Spielzeit. Freue mich auf die zweite Erweiterung :)

  • misterx -

    eigentlich ist alles aufgesetzt, Vögel und Futter und deren Eigenschaften sind eigentlich ziemlich wumpe.

    Man sammelt ne Kombi von Karten die gut zueinander passen und hofft, dass die wiederum mit den Zielen und offenen Tasks gut passen und die anderen weniger Glück dabei haben.

    Glück gehört definitiv dazu.


    Trotzdem ist die Mischung aus allen Faktoren gut gelungen ( besser als zBsp bei Everdell ).

  • Ludensorium -

    Solitäres puzzeln.

    Wenn man fast was am Laufen hat, ist es vorbei.

    Lebt von der Ausstattung, Spiel eher etwas langweilig.

    Erweiterungen unnötig.

  • Herbert -

    Das Spiel ist ein recht einfacher Enginebuilder mit durchaus vorhandenem Aufforderungscharakter. Dazu wunderschön illustrierte Karten und ein originelles Vogelhäuschen. Ein richtiges Wohfühlspiel welches man gelegentlich gerne spielt.

  • Ernst Juergen Ridder -

    Hübsch, nettes Thema, macht Spaß beim Spielen.

  • hhamburger -

    Da ich gut zu Vögeln bin, passe ich auch immer gut auf, dass mir das Hähnchen im Ofen nicht anbrennt, wäre ja sonst Verschwendung. Aber egal wie gut ich auch versuche in dem Spiel aufzupassen, verpasse ich immer ein Detail; das liegt zum Teil auch an der zu kleinen Symbolik auf den Karten. Dann kommt noch dazu, dass ich die Vogelauswahl nur akzeptieren kann und mit dem Angebot oft nur Schadensbegrenzung betreiben kann. In der letzten Runde gilt es eigentlich nur darum überall Eier draufzusammeln. Jaaaa, ich weiß, es geht darum eine Engine aufzubauen - so, wie es im Vogelreich halt so ist!? Thematisch sagen die einen, ich sage da ehr: Können wir bitte was anderes spielen?

    Es funktioniert, viele mögen es, aber bei mir zündet es nicht. Finde ich es schlecht? Nein, aber mittelmäßig.

  • Puma -

    Mega langweilig und zäh, dazu glückslastig und unübersichtlich. Die Aufmachung ist allerdings über jeden Zweifel erhaben.

  • R8tzi -

    sehr gut, würde ich sogar selber vorschlagen

  • Valadir2 -

    Warum mag ich Flügelschlag? Ich kann es einfach nicht erklären. Die verwendeteten Mechanismen sind nicht neu.

    Vielleicht liegt es am wunderschönen Material und dem gut verküpften Thema?

    Ist aber auch egal; mir gefällt Flügelschlag einfach. Mit der Europaerweiterung finde ich es übrigens noch besser.

  • Paquan -

    ... und das soll mal was heißen! Und die Erweiterung ist ein Muss! Nicht weil das Spiel ohne nicht gut ist, aber EE ist die Kirsche oben drauf.

  • fohu -

    8-))

  • blakktom -

    Engine-Builder welcher auf Synergieeffekte durch geschickte Kartenauslage setzt. Highlight ist das Thema und das Material, das Material ist von der Anmutung und der Qualität deutlich über den Durchschnitt bei Spielen dieser Preisklasse (+1 für die Wertung),

    spielerisch zu Zweit deutlich unter eine Stunde.

    Die Entwicklung der Engine ist mir persönlich nicht Dynamisch genug, für mich wirkt das Spiel oft ein wenig Zäh.

  • Martin -

    Gutes zum Teil glückslastiges Enginebuilder-Spiel. Der Glücksanteil lässt sich aufgrund der Spieldauer (zumindestens mit weniger als 5 Spielern) verkraften. Das Spiel punktet zusätzlich durch die tolle Aufmachung und (bei mir) das ungewöhnliche Thema.

  • chrizlutz -

    Gefällt mir sehr gut.

    Kein Spiel gleicht dem anderen. Immer andere Ziele, geheime Ziele, und verfügbare Vogelkarten. Zu dritt in einer Stunde gespielt ist dieses (leichte) Kennerspiel bisher immer spaßig gewesen👍

  • koala-goalie -

    Man baut durch seine Vogelkarten stärkere Aktionen. Dabei versucht man diverses zu optimieren um mehr Siegpunkte zu erreichen. Leider ist das ganze hier etwas klein und zu kompliziert um die Engines aller Mitspieler so gut im Kopf zu haben,um gut abwägen zu können ob es ein Hate-Picking wichtig wäre. So schaut man leider nur auf das eigene Tableau und interessiert sich Null für die Aktivität der Mitspieler. Das ist schade und führt bei vier oder fünf Spielern zu sehr trägem Spielfluss. Man spielt daher mehr parallel nebeneinander her und wartet bis man dran ist.

  • Korbi - (Letzte Bearbeitung: )

    Flügelschlag lebt von dem Thema und der tollen Optik. Spielmechanisch ist dies ein recht einfacher Engine Builder. Der Glücksfaktor ist zwar relativ hoch, aber durch die aktzeptable Spieldauer von 1-1,5h ist es doch ganz unterhaltsam. Ich würde jetzt keine Partie ablehnen, aber würde es meiner Spielegruppe jetzt nicht unbedingt vorschlagen. Meine Eltern spielen es jedoch gerne mit mir, wenn ich mal bei ihnen bin.

    Preis/Leistung ist top, wenn man es für unter 30€ bekommt.

  • velvre -

    Flügelschlag (inkl. Europa Erweiterung) haben wir bislang in vielen unterschiedlichen Runden mit Mitspielern im Alter von 10 bis 65 Jahren gespielt und es kam gleichermaßen sehr gut an. Es ist nicht zu Komplex, relativ schnell erklärt und auch verstanden. Die Ausstattung ist grandios. auch die Kartenvielfalt weiß zu überzeugen. Selten hat es bei uns wochenlang ein Spiel so häufig auf den Tisch geschafft. Das will schon etwas heißen.

  • Moxi1991 -

    Grundsätzlich ist Flügelschlag ein guter Deckbuilder.

    Ich empfinde es als ein super Spiel um den klassischen Familienspieler (vielleicht sogar Nicht-Spieler) in die Welt der Kennerspiele einzuführen.

    Das Regelwerk ist schlank und biergt eigentlich keine großartigen Hindernisse. Nichtsdestotrotz greifen die Mechanicken gut ineinander und funktionieren.

    Dabei macht das Spiel nix Neues oder erfindet das Rad gar neu, macht aber meiner Meinung nach auch nix falsch.

    Die Optik ist natürlich der Knaller und hebt das Spiel von einer 7 (für das Gameplay) auf eine 8!

  • Aleo -

    Für uns schlägt Flügelschlag die Brücke zwischen Familienspiel und Kennerspiel. Es hatte allerdings mehr Schwächen als erwartet (vor allem gelangen viel zu wenig Karten in die Auslage), aber das Thema mit viel Liebe zum Detail und das gelungene Artdesign haben das locker wieder ausgeglichen.

  • Fyannon -

    Schönes Kennerspiel, mit dem man Wenigspieler an die Materie heranführen kann. Unverbrauchtes Thema, hochwertiges Material, elegantes Spieldesign. Mich stört es hier auch gar nicht, das es kaum Spielerinteraktion gibt. Die Karteneffekte könnten noch etwas abwechslungsreicher sein, ich verstehe aber, dass man das Spiel so wohl zugänglicher halten wollte. Ich freue mich jedes Mal, wenn es auf den Tisch kommt, denn es ist eine angenehme Abwechslung zu den sonstigen "Schwergewichten".

  • sg181 -

    Schnell zu spielen, schöne Optik und sehr gutes Material. Das Spiel erfindet das Rad sicherlich nicht neu, aber uns macht es einfach Spaß. Das Problem einer schlechten Starthand und daraufhin Probleme beim Aufbau einer guten Engine kann durchaus auftreten. Uns hat das aber bislang nicht gestört.

  • domi123 -

    Sehr schnell erklärt, als Familienspiel ideal. Hoher Wiederspielreiz!

  • Exhibitchee - (Letzte Bearbeitung: )

    Optik war einziger Spielreiz, der nach wenigen Partien verflog. Mittelmäßiges Spiel, bei dem Stonemaier es mal wieder verstanden hat, es groß herauszubringen. Thema ist imho weder frisch noch originell, hat es aber offenbar geschafft die meisten thematischen Spieler davon zu überzeugen, dass es ein Thema hat und damit ein toller Euro sein muss.


    Den meisten würde sonst wohl auffallen, dass jeder für sich alleine spielt, was beim 0815-Mittelalterthema kritisiert werden würde.

  • nora - (Letzte Bearbeitung: )

    das Material peppt ein eher mittelmäßiges Spiel auf.

  • Toadstool - (Letzte Bearbeitung: )

    ... gefällt es mir immer noch sehr gut.

    Pro:

    • Neues, unverbrauchtes Thema, das bei mir zündet, weil es mit "Natur" zu tun hat.
    • Spielaufmachung, Design, Optik gefallen mir sehr gut! Insbesondere das Vogelhäuschen ist ein Hingucker.
    • Spielmechanismus finde ich ebenfalls gelungen. Spielmechanik ist schnell erklärt, eine Partie schnell gespielt (ca. eine Stunde), trotzdem hat man ausreichend Spieltiefe mit genügend Variation.

    Contra:

    • Nix
  • Sankt Peter - (Letzte Bearbeitung: )

    Schönes Material != gutes Spiel. Eher einfaches Spiel mit überschaubarem Wiederspielreiz. Schade...

  • Sepiroth -

    Trotz toller Aufmachung hat es bei mir nicht gezündet. Sehr solitär.