Clans of Caledonia

  • Mad_Fox -

    -

  • Der_Sandmann -

    Als Terra Mystica Fan kann ich dieses Spiel eigentlich nur mögen.

    Ans Original kommt es für mich jedoch nicht heran.

    Cool find ich die sich laufend ändernden Preise für die Ressourcen.

  • Ernst Juergen Ridder -

    Erfindet das Rad nicht neu, macht aber das, was es macht, gut.

  • Ressless -

    Mal abgesehen davon das alles in dem Spiel Geld kostet und man am Anfang nen Batzen bekommt der sofort weg ist , finde ich dieses Spiel sehr gut. Drunter nochmal umfassend meine Meinung:



    Ich finde es ist ein sehr gutes Preis Leistungs Verhältnis und es spart Platz im Regal. Kleine Box -> Viel/Komplexes Spiel für die Größe.


    Einer der wenigen KS wo das Spiel schon fertig war und man eine 110% Geldzurückgarantie (Versandkosten eingerechnet sonst wären es ja 100% ca.) hatte nachdem man das Spiel bekommen hat.


    Ich mag es, ich gebe zu, es macht nichts besser als alle anderen Kollegen des Genres und es fühlt sich wie ein Mix aus verschiedenen Spielen an aber es funktioniert! Es hat zwar nicht den Charme eines TFM oder GWT aber TM oder GP sind auch keine Themenwunder... .


    Ein Mixtur aus TM, Produktionswirtschaft aller Agricola, Aufträge mit Anteilen für die Endwertung und einen fluktuierenden Markt (der macht das ganze Komplex, sonst wäre es nur Holz platzieren für Geld).


    Die Clans gebe ein paar Spielstile vor. Aber das wars. Was sich lohnt ist ein Holzinlay für den besseren aufbau und Acryl-Overlays für die Playerboards.


    Ansonsten finde ich es schade das nie Erweiterungen oder separate Fortsetzung mit anderen Themengebieten kamen.

  • Mangoldt -

    Das merkwürdige Separieren von Siedlungen für die Endwertung, die Swinginess der Exportaufträge, für mich fühlt sich das Spiel insgesamt nach Stückwerk an, jedes System funktioniert für sich, aber ohne jedwede Cleverness. Zudem schränken die Clans variabeles Handel effektiv ein. Achja und dieses Material für Zwerge, ich habe dicke Finger verdammt, nehmt Rücksicht.



    P.S.: In meinem Spielkreis gern gespielt, ich leide jedesmal.

  • misterx -

    optisch ansprechend, geringer Regelaufwand, nette Asymmetrie durch die verschiedenen Clans und modularem Board. Aus wenig wurde viel gemacht.


    Schade, dass man zu Beginn ( meiner Erfahrung nach ) sehr sehr stark darauf geht/gehen sollte, sein Einkommen bis auf Anschlag hochzutrimmen, um in den folgenden Runden eine solide Basis zu haben.

  • Staublunge -

    Nutzt viele bekannte Elemente, stellt sie dann aber auf jeden Fall gelungen zusammen. Eine 7 mit Tendenz zur 8.

  • chrizlutz -

    Schönes Spiel mit genug zum denken ohne Kopfschmerzen zu verursachen. Auch solo schön 👍

  • richy81 -

    Schöner Mix aus vielen tollen Eurogames (Terra Mystica, Marco Polo etc.), gut verzahnte Mechanismen. Skaliert ganz gut, in jeder Besetzung von 2-4 Spielern gut, zu viert am besten. Solo okay, um die Clans mal zu testen, aber nicht dauerhaft motivierend.

  • velvre -

    Bekannte Mixtur aus gut funktionierenden Mechanismen. Leider ohne Innovation und Widerspielreiz. Grafisch schön mit teilweise viel zu friemeligem Material. Asynchronität unausgegoren und mit zu unterschiedlich starken Clans. Das Spiele hat Potenziel, wurde aber redaktionell arg vernachlässigt und zu wenig getestet.

  • Freakgeims -

    Bekannte Mechanismen neu aufbereitet und gut abgeschmeckt. Gefällt mir als Wirtschaftsspiel ganz gut. Muss aber noch ein paar Partien ins Land gehen lassen um wirklich sicher zu sein.

  • SpaceTrucker - (Letzte Bearbeitung: )

    CoC mixt viel Terra Mystica mit einer Portion Marco Polo und etwas Navegador zu einem Spiel, das deutlich leichter und kürzer und auch zugänglicher als das Expertenspiel Terra Mystica ist.

    Dabei bleiben Wiederspielreiz und Tiefe leider deutlich hinter Terra Mystica, die Dichte hinter Marco Polo zurück.

    Macht ein paar mal Spaß, aber ist weder innovativ, noch erreicht es eins der Vorbilder.

  • Puma -

    Hübsche und gelungene Mischung bekannter Mechanismen.

  • bernsteinkatze -

    Sehr schönes Spiel, welches bei uns auf Anhieb gut angekommen ist. Schönes Material und gute Mechanismen. Durch die unterschiedlichen Clans ist auch der Wiederspielreiz gegeben. Ein KS-Projekt, mit dem ich rundum zufrieden bin. :thumbsup:

  • nora -

    eine echte Herausforderung für Strategen und Optimierer; sehr interessante Clan-Eigenschaften; zu zweit eher langweilig, da zu wenig Konkurrenz

  • Katzenpapa -

    Ein Spiel welches mich wirklich lange an den Spieltisch fesselt. Viel zu entdecken und auszuprobieren. Spielmaterial könnte etwas größer sein, dafür ist die Schachtel aber randvoll. Das Spiel spielt sich intuitiv da sich alles richtig anfühlt.

  • Tantis -

    Schon einige Partien hinter mir und noch nicht satt. Sehr gute zusammensetzung verschiedener "geliehener" Mechanismen.


    Mir gefällts wegen Länge, Zugänglichkeit, Optik und Übersichtlichkeit auch deutlich besser als der geistige Urvater Terra Mystica.

  • Trillion - (Letzte Bearbeitung: )

    :)

  • brettundpad - (Letzte Bearbeitung: )

    Spielmaterial finde ich super, weil extrem kompakt! Das taugt, wenn man zu zweit spielt glatt als Reisespiel.

    Mechaniken sind insgesamt nichts Neues, allerdings macht das Spiel uns zumindest viel Spaß. Vor allem ist es recht fehlerverzeihend und auch Wenigspieler haben hier ihren Spaß.

  • Sankt Peter - (Letzte Bearbeitung: )

    Spielmaterial zu klein, Spiel ohne Innovation, Clans geben zu stark die Spielweise vor, Markt sehr statisch, Spannungskurve wird noch gesucht.


    Schade. Ich hatte mich auf das Spiel gefreut. Ist aber bei uns leider komplett durchgefallen. Warum die Kopie spielen, wenn die „übernommenen“ Mechanismen im jeweiligen Original besser zünden.


    Na ja, ein Versuch war es wert. Aber am Ende nur wieder eines der zig Durchschnittsspiele, die im Schrank bleiben würden. Jetzt freut sich jemand anderes...