Return to Dark Tower


Return to Dark Tower | Board Game | BoardGameGeek


Für lange Zeit lag der Turm in Trümmern. Doch seltsame Zeichen beginnen sich zu mehren. Ein Schwarm Krähen der am Himmel seine Kreise zieht, bis sie tot vom Himmel fallen. Seen und Gewässer die in wärmsten Sommermonaten gefrieren und alles Leben um sich herum erstarren lassen.

Etwas Dunkles wütet in den Eingeweiden des Turms und sammelt seine Kräfte. Es ist nur noch eine Frage der Zeit bis es sich erneut erheben wird und der Schatten des Turmes die Länder ins Verderben stürzen.


Ein bis vier Spieler schlüpfen in die Rolle eines Helden der vier Königreiche, die sich um den Turm herum gebildet haben. Gemeinsam sammelt man Ressourcen, bekämpft Monster und erfüllt Quests, in der Hoffnung für den Augenblick gerüstet zu sein, wenn sie sich dem Schrecken des Turmes stellen müssen. Doch es bleibt nicht viel Zeit, den der Turm erwacht bereits und zieht die Länder nach und nach in die Dunkelheit.

  • Ernst Juergen Ridder -

    Der alte Dark Tower, hieß in der deutschen Ausgabe Atlantis, war ja schon für seine Zeit ein interessantes Spiel, das Brettspiel und elektronische "Zentrale" kombinierte. Weniger gefallen hat mir allerdings die völlig unberechenbare Dynamik des vom Turm gesteuerten Zufalls.


    Trotzdem hat mich die Nostalgie zum Remake geführt. Gut so, denn Return to Dark Tower ist so viel besser als der alte Turm.

    Mit dem Turm kommuniziert man über eine App, ohne die das Spiel nicht funktioniert. Die App steuert einiges, wobei man vieles davon beeinflussen kann. Spielmechanisch hat man jedoch sehr vieles zu entscheiden. Man kann zudem solo, kooperativ und kompetitiv spielen, letzteres allerdings nicht mit den Erweiterungen.


    Mit den Erweiterungen noch besser und abwechslungsreicher.


    Regelfest sollte man allerdings sein. Spielmechanisch läuft viel außerhalb der App und "betrügen" kann man den Turm auch, weil die App vieles halt einfach nicht weiß.

  • Toadstool -

    Der Plastikturm ist einfach der Wahnsinn! Das Spiel hat die wahrscheinlich eindrucksvollste Tischpräsenz, die es überhaupt gibt. Aber das Spiel ist nicht nur einfach der Hingucker schlechthin, es macht auch richtig viel Spaß und Nostalgie kommt auch noch dazu! Es ist allerdings kein Eurogame, mir hirnzermarternden Optimierrätseln. Sein Hirn sollte man zwar auch nicht ausschalten, aber es ist eben auch keine Würfelorgie um Monster zu verkloppen. Der einzige Negativpunkt ist, dass man um den Tisch herumgehen muss, wenn auf der "Rückseite" des Turmes etwas passiert.

    Trotzdem ein Top Spiel für mich, an dem ich noch sehr lange Zeit meinen Spaß haben werde.