Azul

  • Dreamdealer -

    Optisch und haptisch schönes abstraktes Spiel mit einfachen Regeln.

  • Wayfarer -

    Azul ist ein Legespiel, das sich aber auch wunderbar dazu eignet, sich gegenseitig zu ärgern. Dazu ist es sehr einfach zu lernen. Für mich funktioniert es am besten als 1 vs 1 Spiel.

  • Storkas -

    Vielleicht nicht mein Lieblingsspiel - aber es macht genau das, was es soll. Und meine Kunden sind immer wieder begeistert, was will man mehr?

  • DenShocker -

    -

  • MrDirtymouth -

    Für den damaligen Markt, war Azul eine Innovation und selbst heute, viele Jahre später merkt man das der Markt von diesem Spiel deutlich beeinflusst wurde.


    Auch wenn ich es selbst nicht in der Sammlung habe und brauche, ist es ein Spiel das ich immer wieder gerne, gerade in Runden mit Wenigspielern auf den Tisch bringe. Trotz dem rasch zu erklärendem Regelwerk, bleibt es dennoch stets spannend und abwechslungsreich mit genügend Möglichkeiten auch mal den nachfolgenden Spieler zu ärgern.

    Aber es ist kein Spiel, welches mich noch Tage danach gedanklich fesselt, stattdessen ist eine Partie so rasch vergessen, wie die nächste aufgebaut ist!

  • Feldfan -

    -

  • blakktom -

    Super Material, einfache Regeln, gute Spieltiefe ... sehr abstrakt, aber war nie zu 100% meins ... Spiele ich gerne mal mit wenn es sich ergibt, vorschlagen würde ich es nicht...

  • Ernst Juergen Ridder -

    Ich kann das spielen, aber es "macht mich nicht an". Das liegt vermutlich einfach daran, dass ich ganz allgemein abstrakte Spiele eher nicht mag.

  • Lumini -

    Elegantes Puzzelspiel, welches sowohl vielen Nichtspielern, als auch Vielspielern Spaß macht. Geht immer

  • Mahmut -

    Nach "Einfach Genial" das zweite abstrakte Spiel, welches in meiner Sammlung bleiben darf. In 5 Minuten erklärt, läuft rund, keine Downtime, perfekt für jedermann.

  • Veritas85 -
  • Vollkasko -

    Mag aber dann doch eine Windung mehr im Kopf :)

    Fuer ein abstraktes Legespiel die Premiumklasse

  • HCeline -

    War im Erscheinungsjahr eine tolle Überraschung - ein super ausgearbeitetes Spiel für (fast) alle Altersklassen. Ich habe noch selten ein Spiel erlebt, was in so unterschiedlichen Spielegruppen gut funktioniert hat. Auch heute kommt es für kurze Runden immer wieder mal auf den Tisch. Ich persönlich würde heute jedoch nur noch das in meinen Augen in fast allen Belangen überlegene Azul 3 - Sommerpavillon spielen wollen.

  • misterx -

    simple Idee + simpel umgesetzt = schönes Spiel mit taktischer Tiefe und Finesse im Genre der abstrakten Muster-Builder.

    Immer wieder mal gern

  • SmileyBone -

    gutes abstraktes Familienspiel

  • Herbert -

    Es ist - sofern man hinten anfängt - recht einfach erklärt und sorgt beim für Bewegung in derHirnrinde. Und es hat das gewisse Etwas dass die besseren von den Guten unterscheidet.

  • R8tzi -

    Zwischen sehr gut, würde ich sogar selber vorschlagen und exzellent, jederzeit gerne dabei. Je nach Stimmung eben.

  • Maery -

    Das Spiel ist flott gespielt und bietet dennoch viel Taktik (zu zweit). Außerdem ist es einfach elegant und in sich perfekt. Dazu ist es wirklich sehr schön.
    Ist bei uns wirklich eins der Lieblings-"schnellen-Spiele".

  • Staublunge -

    Super Material und schöner Mechanismus. Wenn man mal was Kürzeres spielen möchte, geht das immer.

  • Sepiroth -

    Azul hat bei mir das gleiche Problem wie Carcassonne. Ein wirklich gutes Spiel, das sogar bei Vielspielern zurecht gut ankommt, trotz SdJ-Plakette. Eigentlich mit genügend taktischem Anspruch, werde ich damit nicht so richtig warm. Ich habe da einfach nicht die Lust mich hineinzuknien und das Spiel weiter zu erforschen. In der Bewertung für mich eigentlich genau zwischen 6 und 7. Wenn es jemand wünscht spiele ich es schon mal mit, aber ich würde es nie selbst vorschlagen.

  • sg181 -

    Eigentlich sind abstrakte Spiele nicht so meins (und Azul ist abstrakt, egal ob es ein angebliches Fliesen-Thema gibt), aber Azul ist große Klasse. Schnell erklärt, schnell gespielt, trotzdem immer spannend. Man spielt selten nur eine Partie.

  • Torlok -

    Hoher Aufforderungscharakter durch Haptik und Optik. Lieblingsspiel meiner holden, finde es selber aber auch recht gut ;). Fiese Züge mit „spielen auf den Mann/Frau“ sind möglich und bringen etwas Schadenfreude ins ganze.

    Wenn möglich, sollte die fummelige Punkteleiste ignoriert und mit Pokerchips ersetzt werden.

  • koala-goalie -

    Schnell gespielt, schnell erklärt, eleganter Mechanismus, viel Spieltiefe.

    Eines der besten Spiele des Jahres.

  • richy81 -

    Verdienter Spiel des Jahres Preisträger. Kam bislang in allen Runden sehr gut an, von Gelegenheitsspielern bis Vielspielern. In 5 Minuten erklärt, bietet Azul trotzdem eine gewisse taktische Tiefe. Abwechslung zudem durch die Profi-Variante auf der Rückseite der Tableaus. Inzwischen mehr als 30 gespielte Partien sprechen für sich.

  • Braz -

    Ein schnell zu erlernendes abstraktes Spiel, welches zu recht von der Spiel des Jahres Jury ausgezeichnet wurde.

  • Mannhemer -

    Optik super, thematisch hat es mich aber nicht abgeholt und wird nur sehr selten (und nicht auf meinen Vorschlag) herausgeholt.

  • Aleo -

    Tolle Steine, tolle Optik. Nach 8-10 Partien mangelte es etwas an Abwechselung und die Luft war (zumindest bei den Mitspielern) raus. Würde es dennoch sehr empfehlen (wäre da nicht noch Azul 3). Was es von Legespiel-Klassikern wie Carcassonne allerdings wesentlich unterscheidet: bei Einsteigern bleiben über das Spiel hinaus gehende strategische und taktische Lerneffekte fast vollständig aus. Azul ist eben ein singulärer, gut aussehender Spaß, aber kein Gateway-Klassiker in die Welt der Brettspiele.

  • Schlafabtausch -

    etwas überhypet. Gutes spiel, nicht mehr, abwr auch nicht weniger. Sehr schönes Material.

  • Deifel -

    Nicht wirklich komplex, spielt sich superflüssig und ist stimmig...sehr schönes Spiel

  • SpaceTrucker -

    Spannendes, sehr hübsches abstraktes Spiel. Interessante Entscheidungen, gut auch mit Wenigspielern spielbar. :thumbsup:

  • Yakosh-Dej -

    Für mich leider nicht nachvollziehbar, warum dieses Spiel so gehypt und auch noch als Spiel des Jahres geadelt wurde. Mir persönlich ist es viel zu unthematisch / abstrakt. Mechanisch mag es funktionieren, auch sind Ausstattung und Qualität der Komponenten in Ordnung. Das Konzept an sich lässt mich allerdings völlig kalt und ist von der gesamten Aufmachung her so unglaublich trocken, dass bei mir keine echte Freude beim Spielen aufkommen will. Für andere offenbar super, für mich wohl nicht das Richtige ...

  • papadjango -

    Selten ein Spiel erlebt, dessen Ablauf mich so kalt lässt. Kann leider nicht in den allgemeinen Lobgesang einstimmen. ist aber Geschmackssache

  • Exhibitchee - (Letzte Bearbeitung: )

    Abstrakt ja, aber das Pseudo-Thema und die Optik dazu reichen locker aus, um Nichtspieler dafür zu begeistern. Man muss ein bisschen voraus schauen können, sonst kann warten schnell einen guten Zug mit Minuspunkten abstrafen (über Fliesen verwerfen). Wer das nicht kann, kann das Spiel aber auch als Erstspieler auf magische Art und Weise gewinnen.

  • Toadstool -

    Optisch und haptisch sehr schönes Spiel! Kann mit Wenig- und Vielspieler gleichermaßen gespielt werden. Wenn man nicht aufpasst, kann das Spiel jedoch ziemlich fies werden. Das Spiel funktioniert zu zweit ebenso gut wie mit mehr Leuten.

  • chrizlutz -

    Kam bisher überall gut an. Schönes Material, nettes Thema! Kann auch mal richtig fies ausgehen, wenn man die Fliesen nicht mehr auf dem Spielplan unterbekommt...

  • nora - (Letzte Bearbeitung: )

    ganz nett, aber abstrakte Spiele sind nicht so meins

  • bernsteinkatze -

    Nettes Legespielchen, welches vor allem durch sein tolles Material besticht. Spielerisch ist es recht einfach zugänglich und daher prima als Aufwärmer oder zum Spielen mit Gelegenheitsspielern geeignet.

    Den Langzeitspielreiz stelle ich aber eher mal in Frage.

  • Trillion -

    :)

  • Sankt Peter - (Letzte Bearbeitung: )

    Eigentlich mag ich keine abstrakten Spiele (das Thema von Azul ist ein Witz). Entweder sind sie anstrengend oder dröge. Azul hat Spielmaterial mit hohem Aufforderungscharakter, eine kurze Spielzeit und trotzdem eine Spannungskurve. Irgendwie für mich alles am Sweet Spot. Außerdem kann man das Spiel wirklich mit jedem Spielertyp spielen. Taugt auch super als Geschenk - kann man wenig falsch machen. Die Spielregeln sind in fünf Minuten verstanden. Von mir eine Empfehlung.

    Aber Achtung: das Handling beim Auffüllen der „Bierdeckel“ jede Runde kann nerven.