Tinners' Trail (Neuausgabe 2021)

  • Ernst Juergen Ridder -

    Dies ist eine Neuausgabe von Tinners' Trail, das ursprünglich 2008 erschienen ist und nur für 3-4 Spieler ausgelegt war. Die Neuausgabe ist nun für 1-5 Spieler und enthält schon 2 Erweiterungen, die es früher nicht gab. Ich sehe in diesem Spiel vorrangig den thematischen Ansatz um den Zinn- und Kupferbergbau in Cornwall vor dem Hintergrund, dass ich schon in Cornwall war und ehemalige Minen gesehen habe. Das finde ich im Spiel sehr gut umgesetzt, auch wenn der Aspekt des Niedergangs und der Auswanderung etwas kurz kommt. Viele Minenarbeiter sind damals nach USA ausgewandert, weil es nicht mehr genug Arbeit gab, und haben dort, im sog. Copper Country neue Arbeit im Kupferbergbau gefunden, sehr speziell thematisiert in dem Spiel Copper Country. Sieht man das so, also doch sehr thematisch, ist das Spiel eine aus meiner Sicht wirklich gute Umsetzung. Es funktioniert auch solo und zu zweit, macht uns so auch Spaß, andere mögen es mit mehr Spielern "besser" finden.