Ein wundervolles Königreich


BGG-Link: It's a Wonderful Kingdom | Board Game | BoardGameGeek


"In Ein Wundervolles Königreich liefert ihr euch ein Duell um die Thronfolge, denn natürlich hast DU den Anspruch auf den Thron. Du musst dein Herzogtum schneller und besser entwickeln als deine Konkurrenz! Eine Partie besteht aus 4 Runden. In jeder Runde werden Karten angeboten und ausgewählt [..]. Nutze Karten, um Ressourcen zu produzieren und dein Herzogtum zu vergrößern. Nachdem du deine Karten ausgewählt hast, musst du dich entscheiden, welche davon du recycelst, um sofort Ressourcen zu erhalten, und welche du baust, um jede Runde Ressourcen zu produzieren und/oder Siegpunkte zu erhalten. Wer am Ende der 4. Runde die meisten Siegpunkte hat, gewinnt."

  • chrizlutz -

    Wie bei kaum einem anderen Spiel, gibt es Spieler, die wundervolles Königreich und wundervolle Welt lieben oder nie mehr wieder spielen wollen.

    Beides sind sehr unthematische und abstrakte Spiele. Mir gefallen sie beide sehr gut. Gerade solo sind es von mir klare Empfehlungen👍

  • Mad_Fox - (Letzte Bearbeitung: )

    Ich werde nie verstehen, was die Leute an diesem Spiel so hypen. Holt mich einfach nicht ab.

  • Bergziege -

    Da ich großer Fan des Vorgängers "Eine Wundervolle Welt" bin, musste ich auch das Königreich ausprobieren. Solo konnte mich das aber null überzeugen - ich empfinde es als aufgebläht, unelegant, und kann den dran getackerten Modulen, ohne die man nicht spielen kann, nichts abgewinnen. Auch den Kartenauswahlmechanismus fand ich solo nicht sonderlich spannend. Dazu kommt die kuriose Ausstattung der "Deluxe"-Variante mit fragwürdigen Upgrades wie dem riesigen Brett, das niemand braucht - ich würde immer die Wundervolle Welt wählen, niemals das Königreich.
    In der 2-Spieler-Variante mag das sicher besser sein, allerdings kenne ich auch den Vorgänger zu zweit und fand das immer schon gut - daher würde ich auch zu zweit immer zu "Eine Wundervolle Welt" greifen und sehe hierfür keine Verwendung.

  • Haddock -

    Der Mechanismus des Karten Draftens plus Engine Building ist 1:1 eine wundervolle Welt übernommen.


    Das macht Spaß und bringt Erfolgserlebnisse, wenn die Engine schön ans Laufen kommt.


    Die verschiedenen Module sorgen für Abwechslung und Variabilität. Auch kann damit den Charakter des Spiels durchaus beeinflussen zwischen "mehr Interaktivität und gegenseitiges Stören" oder "jeder Spielt eher vor sich hin und baut etwas auf".


    Bei uns um 2-Personen-Spiel rief der Bluff- und Täusch-Mechanismus jedoch eine extreme Analyseparalyse-Gefahr hervor (was natürlich auch an den Spielern liegen kann).
    Solo spielt es sich dafür absolut schnell und fluffig runter.


    Thematisch fand ich den "Vorgänger" eine wundervolle Welt jedoch gelungener, und inhaltlich wird es bei und in der Kategorie "schnelles 2er-Spiel" unseren Allzeit-Klassiker 7 wonders duel sicherlich nicht verdrängen.

  • Bille mann -

    -

  • razorjack89 -

    Wie ich finde ein hervorragendes 2-Personen Spiel im Stile eines "A Wonderful World" aber man muss sich auch in die Erweiterungen reinfuchsen.

    In den meisten Fällen laufen diese jedoch recht ähnlich ab und auf die einzig Wahre Ressource "Soldaten" aus.

    Dennoch würde ich es immer wieder gerne spielen ;)

  • JanMS -

    -

  • silfire -

    -

  • wirsing -

    -

  • gamecaptain -

    -

  • Fuchs -

    -

  • Spielteufel -

    Bei uns ist das Spiel super angekommen.

    Das Zocken und Bluffen, die beiden Fallenchips perfekt einzusetzen macht einen Riesenspaß! Es gibt eine Menge Variationen, wie man versuchen kann, den Gegner auszutricksen und je öfter wir das spielen, desto mehr erkennen wir, was möglich ist. Manchmal klappt es halt auch nicht, dann muss man aus seinen Karten das beste machen.

    Die verschiedenen Module haben wir alle einmal probiert, wobei die Missionen wohl am einfachsten die spielen sind. Die Unterstützungen sind einfach nett, aber auch damit kann man einiges machen. Das Modul mit den Soldaten (ich weiß gerade nicht den Namen) ist wohl am anspruchsvollsten und bietet wohl den höchsten Wiederspielreiz.

    Auf jeden Fall macht Ein wundervolles Königreich für das 2-Personen-Spiel das gut, was uns bei Eine wundervolle Welt zu zweit beim Draften nicht so viel Spaß gemacht hat.

  • MrDirtymouth -

    Eigentlich habe ich kaum Partien gespielt, weshalb ich ggf. Edith vorbei schicken muss um das hier ein andermal besser bewerten zu können.


    Bisher gefällt mir der Auswahlmechanismus noch nicht ganz so gut wie von dem eindeutigen Vorgänger, bei den Karten habe ich dafür das Gefühl, dass diese im Verhältnis gebrauchte Ressourcen zur hergestellte Ressourcen gefälliger sind, da die Karten oftmals direkt in der gleichen Runde produzieren können. Dadurch wird aber das Recycling kaum notwendig.


    Die Box bringt durch die Vielzahl der Module eine ganzschöne Vielfalt mit, ich hoffe nur das die Partien sich durch diese aber auch stets anders anfühlen und unterschiedliche Strategien bedürfen.

    Gerade bei den Soloszenarien werden diese Module auch noch gemischt, wovon ich mir weitere Vielfalt erhoffe.


    Sollte sich dies bestätigen, wird die Wertungszahl sicherlich auch noch nach oben wandern.