Vast: Die Kristallhöhlen



BGG-Link: Vast: The Crystal Caverns | Board Game | BoardGameGeek


"The dragon has been asleep for many long years. In that time, the cave under which it slumbered has changed greatly…Goblins and strange monsters have filled its gloomy depths and there are whispers that the cave itself has begun thinking, shifting, and growing evermore dangerous.

Still, stories of peril rarely overshadow the rumors of riches. And riches there may be… For where a dragon slumbers, there also lies a fiercely guarded treasure. Fortunately for the slumbering beast, malevolent crystals fill the cave’s rooms with spectral light, hiding the entrance to the immeasurable treasure trove. Many have given their lives to the search and over the years the rumors have faded to legend.


But the most courageous adventurers will not be discouraged by bloodshed. On this day, a knight steps into the darkness, her gloved hand gripping the hilt of her sword. Her years of quests--all of the victories and defeats--have led to this one final adventure. Knowing the kingdom can never truly be at peace with the dragon beneath the cave, she has come to make a final stand. Little does she know that she will awake everything that slumbers in the shadows… and begin the final battle in the darkness.


Enter the world of Vast: The Crystal Caverns!


Vast takes you and your friends into the torch light of a classic cave-crawling adventure, built on the concept of total asymmetry. Gone are days of the merry band of travelers fighting off evil. In Vast, you will become part of a new legend... Any part you wish!


Play as the classic, daring Knight, the chaotic Goblin horde, the colossal, greedy Dragon, or even the Cave itself — powerful, brooding, and intent on crushing the living things that dare to disturb its gloomy depths. Each role has its own powers, pieces, and paths to victory...and there can be only one winner.


As the ultimate asymmetric board game, Vast: The Crystal Caverns provides a limitless adventure, playable again and again as you and your friends explore the four different roles in different combinations. Play one-on-one in a race to the death between the Knight and the Goblins, or add in the Dragon and the Cave for deeper and more epic experiences, different every time." (Quelle: Vast: The Crystal Caverns | Board Game | BoardGameGeek)

  • Dreamdealer -

    Sehr gutes asymetrisches Spiel, leider, ähnlich Root, nichts was man mal eben so auf den Tisch bekommt.

  • teddy -

    -

  • [Tom] -

    Ich finde das Thema ganz hervorragend, insbesondere Aufgrund der Asymmetrie der Rollen.

    Allerdings funktioniert es meiner Meinung nach nur:

    a) zu viert mit den Rollen Drache, Ritterin, Goblins, Höhle

    b) mit einer erfahrenen Höhle, die den drei anderen Spielenden das Leben schwer macht

    c) einem Drachen, der nicht ständig Goblins frisst, da dann die Ritterin keine Stärke zurück halten muss

    Ansonsten toll! 😁

  • Salokin -

    -

  • LookAtTheBacon -

    Mir gefällt das Spiel persönlich recht gut, obgleich ich etwas mehr erwartet hatte. Drache und Ritterin sind tolle Rollen, in die man auch in einer Erstpartie gut reinkommt und die ein schönes, spaßbringendes Spielerlebnis bereithalten. Die Goblins sind jedoch leider so vertrackt, dass man selbst oft AP bekommt, wenn man sie spielt und als Außenstehender meist nicht so recht nachvollziehen kann, was der andere da gerade in seinem Zug alles macht (vor allem, wenn man die Fraktion noch nicht kennt). Tja und die Höhle, die Höhle hat mich eigentlich am ratlosesten zurückgelassen. Ich spiele selbst in der Regel sehr gern den "Spielleleiter", "Overlord" oder sonst einen außenstehenden Charakter eines Spiels (z.B. den Chisel in Detective: City of Angels) und daher war mir die Höhle von vornherein sympathisch. Diese Rolle ist jedoch leider in diesem Titel hier mit Abstand die langweiligste von allen; und zugleich birgt sie auch noch Risiken: helfe ich dem Drachen zu viel, regt sich die Ritterin auf. Helfe ich der Ritterin zu viel, regt sich der Drache auf. Und ja, komplett neutral bleiben geht einfach schlecht. Somit zieht man eigentlich immer Unmut auf sich, egal, was man letztendlich macht. Gewinnen ist auch eher unwahrscheinlich, da dafür die Höhle insgesamt zu langsam aufgedeckt wird und es meist gar nicht erst zum Einsturz kommt. "Und was ist mit dem Dieb? Dieb ist doch eine coole Rolle, Bacon!" - Das kann sein, habe ich aber noch nie gespielt oder gesehen, weil ich leider zu selten fünf Leute an einen Tisch kriege und selbst wenn, würde ich da immer eher etwas anderes spielen wie z.B. ein Area Control-Spiel, als ein so asymmetrisches Spiel wie hier, wo man erstmal gefühlt eine Stunde erklärt mit Neulingen.
    On top of all that kommt noch der Fakt, dass es Phasen gibt, wo man schon sehr solitär vor sich herspielen kann. Wenn ich als Drache die Ritterin immer wieder sobald sie sich nähert mit zwei Schwingen wegschubse und die Goblins nur hinter ihr herrennen um sie zu tyrannisieren, ist man recht allein im Dungeon und erkundet eben so vor sich hin, birgt Schätze, legt Juwelen aus, verschiebt Cubes, usw. Was die anderen dann in ihren Zügen jeweils machen ist für einen fast egal, solange es eben am anderen Ende der Map passiert. Ein bisschen schade. Eine räumliche Begrenzung der Karte (z.B. ein Raster von kp, 8x8 Plättchen oder so) hätte dem Spiel imho gut getan und mehr Konfrontation "erzwungen". Egal.
    Es macht mir schon Spaß und ist ein cooler, hübscher und thematischer Vertreter der asymmetrischen Leder Games-Spiele, wo jeder sein eigenes mechanisches Süppchen kocht, zum Behalten reicht es aber eben dann doch nicht ganz, u.a. siehe oben. Zuschlagen empfehle ich denjenigen, die sehr oft zu fünft spielen, meist mit der immergleichen Gruppe spielen und die gern Titel mehrfach auf den Tisch bringen und nicht zügig zur nächsten Neuheit rennen (so wie die meisten meiner Gruppen ;) :saint: ).
    7.0 von mir.
    Lg