Dawn of the Zeds

BGG-Link: Dawn of the Zeds (Third Edition) | Board Game | BoardGameGeek


In der beschaulichen amerikanischen Kleinstadt Farmingdale geschehen seltsame Dinge. Ein unbekannter Erreger – oder vielleicht eine giftige Substanz? – verwandelt die Bewohner der Stadt in grausame, Zombie-artige Monster! Unter deiner Leitung leistet eine ausgewählte Truppe tapferer Helden Widerstand, um diese Horden untoter „Zeds“ zu – ähm … töten? Halte sie auf, bevor sie Farmingdale und seine Einwohner Stück für Stück in einen Alptraum verwandeln! Kannst du vielleicht sogar ein Heilmittel erforschen, um sie ein für alle Mal aufzuhalten? Es gibt viel zu tun – und die Zeit ist knapp!


Das geht so einfach wie noch nie: Ein innovatives Level-System führt dich Schritt für Schritt in das volle Spielerlebnis. Erforsche neue Technologien und Waffen, baue Verteidigungsstellungen, sorge für genügend Nachschub, um zu überleben, halte die Infektion im Zaum und bekämpfe massenweise Zeds – und das alles, bevor sie das Stadtzentrum erreichen oder ganz Farmingdale ins Chaos stürzen! Deine Truppe von Helden, tapferen Zivilisten und mit etwas Glück auch die Nationalgarde, haben viel zu tun!


Dawn of the Zeds ist das ultimative Zombie-Survival-Spiel! Die vollständig deutsche Version von Dawn of the Zeds: Third Edition lässt dich zum ersten Mal dieses beliebte und hochgeschätzte Abenteuer auf Deutsch erleben!


Dawn of the Zeds ist ein Solo-Spiel von Herman Luttmann, das vollständig kooperativ mit bis zu 4 Spielern (kompetitiv sogar bis zu 5 Spieler) gespielt werden kann! Er- und überlebe in ca. 90 Minuten alleine oder gemeinsam eine cineastische Zombie-Apokalypse!

  • Prodigy1971 -

    -

  • Ed0r -

    -

  • AnKiLa -

    Vorweg - dieses Spiel hat mich richtig geflasht!


    Allerdings erst, nachdem ich mich durch die zwar vorbildlich geschriebenen, aber doch sehr umfangreichen Anleitungen (4 Stk.) gearbeitet habe.


    Mittlerweile spiele ich mit allen Optionen den Directors Cut und bin jedesmal wieder begeistert welche Geschichten dieses Spiel erzählt.


    Da freue ich mich zB gerade höllisch mit Mr. Johnson soeben gleich zwei Mal Munition gefunden zu haben und damit mit einem epischen Schrotgewehr Fernangriff einen SuperZed zu erledigen - nur um Sekunden später durch eine explodierende Mine zerfetzt zu werden. Oder fast zumindest, denn irgendwie schaffte es Mr. Johnson scheinbar doch noch der Explosion zu entkommen und liegt dank erfolgreichem Rettungswurf jetzt komatös im Krankenhaus...


    Solche Geschichten gibt es hier andauernd! Vor jeder neuen Karte fiebert man auf das Ereignis, vor jedem Würfelwurf zittert man um ein gutes Ergebnis!


    Und ja, natürlich ist da Glück dabei - aber das stört meines Erachtens überhaupt nicht. Denn schlechte Ergebnisse können jederzeit wieder durch extrem gute ausgeglichen werden und somit kann auch eine mit Sicherheit verloren geglaubte Partie doch noch ganz knapp gewonnenen werden - oder auch nicht... ;)


    Solo ist es einfach perfekt, aber auch zu zweit hatten wir schon extrem viel Spaß. Mit noch mehr Personen habe ich noch keine Partie gespielt - stelle ich mir dann aber nicht mehr ganz so toll vor.


    Für mich ein absolutes Highlight bei dem ich jederzeit dabei bin! :thumbsup:

  • Kruemelmonster -

    Also den Anfang fand ich wirklich zäh.

    Wir haben uns von Szenario zu Szenario durchgearbeitet und zu dritt gespielt.

    Zu Beginn hatte ich das Gefühl, dass es höchstens ein Spiel für zwei Personen ist, da ich allerhöchstens etwas rumschieben durfte und es deshalb äußerst öde fand.


    Je mehr Regeln dazu kam, je mehr kam jedoch Fahrt auf und endlich hat es auch irgendwann mich eingebunden.


    Ich muss dazu sagen, dass ich ohnehin ein "Zombieopfer" bin. Und alles in dieser Richtung ausprobieren muss.

    Trotzdem wäre es beinahe durchgefallen, aber eben nur beinahe.

    Man muss einfach durchhalten, bis es wirklich und richtig Spaß macht.

    Für mich eindeutig ein Spiel mit Suchtgefahr

  • annatar -

    und auch gegeneinander spaßig. Sehr komplex, dafür aber auch super thematisch und sozusagen ein spielbarer Film mit kinoreifen Momenten.

  • [Tom] -

    Solo-Hammer!

    Hätte nicht gedacht, dass mich dieses Spiel so abholt! Trotz Würfeln ein gefühlt sehr strategisches Spiel - anders als bei Nemo's War sind die Karten hier die Balance, da Aktionen, Ereignis, etc einer Karte aufeinander abgestimmt sind!

  • AlfaGT -

    -

  • Sankt Peter -

    ...das Spiel ist mir irgendwie doch zu „mathy“... Im Vergleich zum regeltechnisch viel einfacherem Pandemic kam irgendwie keine Stimmung auf, da man eher das Gefühl eines zu optimierenden Eurogames hat. Dazu kommt, dass ich nicht der Solo-Spieler bin.

  • R8tzi -

    sehr gut, würde ich sogar selber vorschlagen

  • FalcoBaa -

    Ich kann meinen Vorrednern nur beipflichten.


    Das Spielematerial ist hervorragend, das Artwork schön und der hintersinnige Humor spürbar.


    Kaum ein anderes Zombiespiel transportiert das Thema (auch völlig ohne Miniaturen) wunderbar auf den Tisch.


    Es wird eine Panik, ein Druck erzeugt und jeder Zug will gut durchdacht sein oder es könnte der letzte Zug gewesen sein.


    Trotz der herausragenden Komplexität des Spiels und der Masse an Regeln, werden diese durch die toll strukturierte Anleitung und das Levelsystem sehr gut nahegebracht.


    Für jeden, der eine Herausforderung sucht was Solospiele angeht und diese auch noch kooperativ spielbar sein sollen, eine ABSOLUTE Kaufempfehlung :tuedelue:

  • Cleasaiche -

    -

  • veruxan -

    -

  • BastiBargeld -

    Für mich ist Dawn of the Zeds das einzige Spiel neben Nemesis, in dem sich eine richtige Geschichte aus den Geschehnissen auf dem Brett ergibt.

    Das Spiel selbst ist ein hervorragendes Tower Defence Spiel, welches am besten Solo gespielt werden will. Mit mehreren Spielern gibt es leider nicht wirklich viel für jeden zu tun. Ich spiele es aber mit meienr Frau, und zu zweit funktioniert es auch ganz gut.

  • Cordovan - (Letzte Bearbeitung: )

    Eigentlich sollte man "Dawn of the Zeds" (DotZ) 2 x bewerten: als Solospiel wäre es für mich eine glatte 10! Sehr gute Spielmechanik, Thematik, Schwierigkeitsgrad anpassbar, cineastische Spielerlebnisse, hoher Wiederspielreiz durch verschiedene Schwierigkeitsgrade samt Charakterauswahl und diversen "Nebengruppen/Helden".


    Als Coop wäre es für mich eine 8,5 - 9, da hier sich leider schon eine hohe Spielzeit zu buche schlägt, auch wenn diese eher wie im Flug vergeht. Und man merkt, dass der Coop-Modus über das Spiel sozusagen "rübergestulpt" wurde und es dadurch zu ein paar ungewöhnlichen Situationen kommen kann.


    Fazit: für mich daher eine glatte 9 im Gesamtpaket! Ein Klasse Solo-Castle-Defense-Spiel welches ich im Coop-Modus zu überzeugen weiß!

  • Taxy - (Letzte Bearbeitung: )

    Eben wieder gespielt und im dritten Anlauf auf Level 2 gewonnen. Kann tatsächlich auch dummlaufen, wenn man ungewöhnlich hohes Würfelpech hat oder beim Kartenziehen vom Glück verlassen wurde. Abgesehen davon einfach toll gemacht und für Zombie-Fans eine echte Alternative zu Winter der Toten oder Zombicide. Durchschnittliche Spieledauer ca. 5-6 Stunden.

  • sw98w059 -

    Thematisch grandios. Heranführung an die immer komplexeren Spielmechaniken über die Level äußerst gelungen. Man sollte ertragen können, das quasi für alles im Spiel gewürfelt werden muss und somit durchaus mal alles schief laufen kann, auch bei bester Planung. Aber für mich passt das perfekt ins Setting.

  • theSealion -

    -

  • Gohor -

    -

  • Knurrdachs -

    -

  • Orcdoc -

    -

  • abacus -

    -

  • Gelöscht_23122022 -

    Spieltiefe, Atmosphäre, Aktionsmöglichkeiten, Charaktere, Mechaniken - in seinem Genre unerreicht.

  • Flo -

    -