Hansa Teutonica


BGG: Hansa Teutonica | Board Game | BoardGameGeek


Die Spieler wollen im Hanseverbund als Kaufleute durch Gründung von Niederlassungen in Städten, Aufbau eines zusammenhängenden Handelsnetzwerks oder Verbessern der eigenen Fähigkeiten ihr Ansehen mehren. Um diese Ziele zu erreichen stehen den Spielern mehrere Aktionen in ihrem Zug zur Auswahl. Sie können neue Händler einsetzen, vorhandene Händler bewegen oder gegnerische Händler verdrängen. Hat man alle Verbindungspunkte zwischen Städten besetzt, kann man eine Handelsroute errichten und eine Niederlassung gründen, immer die niedrigste noch unbesetzte. Das Gründen von Niederlassungen und das Besetzen spezieller Routen bringt Prestige. Wer am Ende das meiste Prestige angesammelt hat gewinnt das Spiel.

  • Stilp -

    Alter Schinken, der mit der richtigen Zusammensetzung der Spielegruppe zu gefallen weiß. Angenehme Länge der Partien lassen oft noch eine Revanche zu. Sehr gut gealtert.

  • Toadstool -

    Mein größter Kritikpunkt an dem Spiel ist, dass man mindestens 3 Leute für eine Partie braucht. Zweiter Kritikpunkt ist die Optik, weswegen es sich als Gateway-Game nur bedingt eignet, obwohl die Regeln eigentlich überschaubar sind.

    Wenn man sich aber auf den Look einlässt, erlebt man wirklich spannende und abwechslungsreiche Partien bei überschaubaren Regeln. Schön ist auch, dass es vom Spielgefühl her mit keinem anderen Spiel (soweit mir bekannt) vergleichbar ist.

  • Feldfan -

    -

  • Tequi -

    -

  • AlfaGT -

    -

  • Michi Die -

    Tolle Mechanik, viele Möglichkeiten zum Sieg, sehr interaktiv und taktisch - was will man mehr... Eies der besten Euros und definitiv der beste Steding (zusammen mit Kogge).

  • misterx -

    Gutes Spiel mit einer schönen Area-Aktions-Veraznung daher kommt.

    Beim Start gefühlt etwas zu sehr geskriptet, da man sich im Wesentlichen in den gleichen Ecken tummelt.

    Das "Skript" ist aber breiter gefächert, man kann verschiedene Schwerpunkte setzen ( Farben pushen, Aktionsmarker pushen ) und nimmt da oder dort ein Upgrade bei den Scheiben oder Cube-Returns mit.

    Trotzdem , die she rhohe Interaktivität, macht es zu einem Spiel, dass man mal gespielt haben sollte

  • Xarfaidon -

    Netter Zeitvertreib für zwischendurch.

  • Martin -

    Das Spiel ist schnell aufgebaut und bietet Interaktion und einen schönen Tiefgang im Kennerbereich.

  • Brandigan -

    Toller Mechanismus

  • Jever_Fun -

    Tolle Spielerinteraktion. Bin immer für eine Partie zu haben :)

  • richy81 -

    Optisch wirkt Hansa Teutonica ein bisschen aus der Zeit gefallen, sieht eher aus wie ein Spiel aus den 90ern. Das stört mich aber überhaupt nicht. Spielerisch find ich es elegant, interaktiv und jedes Mal wieder spannend, wie unterschiedlich die Partien verlaufen können. Auch die Spielzeit variiert sehr, weil vor allem die Spielendebedingung mit den 20 Punkten mitunter sehr schnell erreicht werden kann.

    Bei der Bewertung wäre ich eher bei einer 8,5, runde in dem Fall aber gerne auf eine 9 auf :)

  • lorion42 -

    Ich mag die Tatsache, dass meine Heimatregion abgebildet ist. Aber auch als Spiel überzeugt es: Sich den anderen Spielern in den Weg zu stellen, bringt Vorteile, selbst wenn es sich gar nicht komplett mit den eigenen Zielen deckt. Dazu ist das Auflevelsystem sehr genial, so dass es später von Terra Mystica genauso gemacht wurde. Mag das schöne Zusammenspiel von Netzwerkbau und Mehrheitenwertungen.

  • SpaceTrucker -

    Sehr interessantes Spiel, die altbackene Grafik mit den matschigen Farben störte mich nicht, sieht ein bisschen "historisch" aus. Trotz des hohen mechanischen Potentials ist der Funke aber nicht übergesprungen, irgendwie war uns Hansa Teutonica zu spröde und zu wenig intuitiv. Was ist eigentlich ein guter Zug, wo will man hin, da lässt Hansa Teutonica den neuen und/oder Bauchspieler manchmal eher rat- und richtungslos zurück.

  • [Tom] -

    Hansa Teutonica ist und bleibt einer meiner absoluten Favoriten!

    Es bietet sehr unterschiedliche Stratgien, ein hohes Maß an Interaktion - und durch die Endbedingung, das Erreichen der Siegpunkt-Grenze, können einzelne Partien sehr unterschiedlich ausfallen - und darauf muss man sich mit der eigenen Strategie immer einstellen!

    Grandios!

  • Sankt Peter -

    ..abstrakt und aufs Wesentliche reduziert. Auch die Grafik lockt niemanden an den Tisch. Schade, da es eigentlich gute Ansätze hat...

  • Mahmut - (Letzte Bearbeitung: )

    Ein tolles Kennerspiel, welches von mir 8,5 Punkte bekommt und ich gerne aufrunde.

  • koala-goalie -

    Durch das Verschieben der Händlersteine entwickelt sich immer eine schöne Interaktionsdynamik. Das Abwägen zwischen Blockieren und dem Nutzen von Möglichkeiten die den Gegnern wieder gute Optionen ermöglichen, macht richtig Laune. Auch die Anzahl der verfügbaren Steine ist fein austariert.

    Mein größter Negativpunkt ist, dass man auch einfach die Anzahl der Aktionen, die Hauptökonomie des Spiels verbessern kann. Das sticht die anderen Verbesserungen ziemlich aus und erzeugt einen Hotspot des Interesses zu Beginn des Spiels. Die Balance wird dadurch nicht gestört, aber irgendwie stört mich dieses Element einfach trotzdem.