Arler Erde


In Arle, einem kleinen Dorf in Ostfriesland, warten zahlreiche Aufgaben auf deine Familie: Zurückversetzt in die Zeit um 1800 sollen die Moore entwässert werden, die Ackerböden bestellt und Tiere gezüchtet werden. Entwickle das Handwerk im Dorfe und errichte die passenden Gebäude.


Arler Erde ist das autobiografischste aller Spiele von Uwe Rosenberg. Es spielt in dem Dorf, in dem sein Vater geboren ist und seine Eltern geheiratet haben. Wir sehr dieses Spiel Uwe am Herzen liegt zeigt sich auch daran, dass er eigens ein Begleitheft im Umfang von 36 Seiten über Ostfriesland und dessen Geschichte geschrieben hat, das dieser Ausgabe beiliegt.


Das 2-Personenspiel bietet wie alle Feuerlandspiele viel fürs Geld: Neben einem großen Spielplan hat jeder Spieler einen persönlichen Heimatplan sowie einen Scheunenplan. Viele Holztiere und Spielteile aus stabilem Karton lassen das Spielerherz höher schlagen (die Box hat das gleiche Format wie das TM Grundspiel)!


BGG: Fields of Arle | Board Game | BoardGameGeek

  • Korbi -

    -

  • Tantis -

    Fazit (vorweg, dann könnt ihr das schneller kaufen statt hier zu lesen):

    Arler Erde ist ein großartiges 2 Personen Spiel, das mir leider erst spät bewusst geworden ist, da ich zu Beginn nicht eingesehen habe für ein reines 2 Personenspiel 40€ auszugeben.


    Fataler Fehler wer wie ich denkt.....Agricola hab ich, ähnlicher Mechanismus und ist auch komplex, Arler Erde brauch ich nicht...... doch :D


    Spielgefühl:

    Das Sandbox Gefühl ist noch um einiges größer als bei Agricola.....es gibt viele Möglichkeiten trotz des nur minimalen unterschieds beim Spielaufbau (Gebäudeauslage).

    Der Ernährungsdruck dafür um einiges geringer, Nahrung hat man im Regelfall immer oder kommt einfach dran.


    Brauch man die Erweiterung?

    Das Grundspiel hat für die ersten XX Partien genug zu bieten, ABER, egal ob ich es nur zu zweit Spiele oder mal zu dritt spielen möchte, die Erweiterung legt nochmal ne Schippe drauf und das positiv.

    Auch zu dritt ist es nicht zu lang, da die Startbegebenheiten anders sind und die Gesamtrundenzahl sinkt. Wir spielen zu dritt fast genauso lange wie zu zweit, dabei ist aber zu beachten, dass dann natürlich keine unerfahrenen Spieler am Tisch sitzen sollten.


    Negatives:

    Gerade in den ersten Partien etwas überwältigende Möglichkeiten und eine Gefahr für AP.

  • annatar -

    friedliches Aufbauspiel mit vielen Aktionsmöglichkeiten. Mit viel geschichtlichem Hintergrund über das Leben in Friesland, welches auch in einem separatem Begleitheft ausführlich dargestellt wird. Von daher fühlt es sich für mich nach mehr an, als die üblichen Landwirtschaftsspiele. Mit der Erweiterung dazu, bin ich jederzeit gerne dabei...

  • misterx -

    Eigentlich ein gutes Spiel, aber mir fehtl der Zwang es auch mal anders spielen zu müssen.

    Keine Impulse über ein Ziel, individuelle Aufgabe

  • Tequi -

    -

  • Argento -

    -

  • chrizlutz -
  • sw98w059 -

    Hat bei mir nicht gezündet, gefühlt mehr Arbeit als Spiel. Mechanisch stimmig, aber leicht überladen und sticht aus der Masse ähnlicher Spiele für mich nicht heraus.

  • Michi Die -

    Für mich eines der schönsten und besten Optimierungs- und Umwandelspiele. Macht auch super Spaß den eigenen Highscore mit Immer neuen Gebäuden zu knacken. Fast so gut wie ein Fest für Odin :)

  • [Tom] -

    -

  • Brett Pit -

    Vielleicht liegt es daran, dass ich mit Arler Erde zum ersten Mal ein Spiel in der Hand hatte, welches sich thematisch rund und besonders anfühlte. Agricola habe ich erst später entdeckt und war daher noch nicht Rosenberg-gesättigt. Ich finde, man spürt dem Spiel den Norden und die persönliche Note von Uwe Rosenberg ab. Und es ist für mich eines der wenigen komplexeren Spiele, wo ich nicht nochmal in die Regeln schauen muss, wenn ich es nach längerer Pause wieder auspacke. Auch die Erweiterung funktioniert gut.

  • scritch -

    Auf Wunsch meiner Freundin wurde dieses Spiel angeschafft und ich war aufgrund des Themas erst skeptisch. Nach der ersten Partie war ich jedoch direkt im Bann und am Folgetrag spielten wir dierekt die nächste. Das Spiel ist durch seine vielfältigen Aktionsmöglichkeiten und die Aufteilung in Sommer- und Winterhalbjahr sehr interssant. Ob man nun wirklich 9 Runden davon Spielen muss weiß ich nicht, aber der Auto wird sich schon was dabei gedacht haben :D Thematisch auf jeden Fall eines der besten Spiele die ich kenne

  • richy81 -

    Hinter Ein Fest für Odin ungefähr auf einer Stufe mit Agricola mein zweitliebster Rosenberg-Titel. Das Spielgefühl ist hier eher mit Odin vergleichbar... es gibt viele Aktionsmöglichkeiten, viele Optionen, viele Wege, die man einschlagen kann und Bereiche, in denen man Schwerpunkte setzen kann. Interessant ist die EInteilung der Aktionen in Sommer- und Winterhalbjahre, was auch bewirkt, dass man nicht ständig aus allen Optionen wählen kann bzw. muss.


    Die Erweiterung gefällt mir auch sehr gut. Neben ein paar zusätzlichen Elementen, die sich gut ins Spiel einfügen, ermöglicht diese Partien zu dritt, was ebenfalls sehr gut funktioniert.

  • HCeline -

    Das Spiel an sich tut nicht viel neues oder gar unbekanntes. Es ist in klassischer Rosenberg-Manier ein gut abgestimmtes, sauber funktionierendes Workerplacement. Es ist (ohne Erweiterung) ein reines 2-Spieler-Spiel, so dass ich es noch nicht sonderlich oft gespielt habe (Frau mag solche Spiele nicht, in der Spielrunde sind wir meist mehr). Bei den wenigen Gelegenheiten empfand ich es aber als ein sehr gemütliches und angenehmes Spiel: Das Spiel ist durch und durch positiv, man hat immer was zu tun, was einen wirklich voran bringt. Es ist fast völlig frei von Zwängen und spielt sich einfach sehr ruhig runter. Sicher nicht für jeden was, und ich mag das auch nicht immer. Aber insgesamt habe ich nur positive Erinnerungen.

  • Sankt Peter -

    ...total beliebig und seelenlos. Das x-te Mal die gleichen Mechanismen. So eine Vergeudung von Autorenpotenzial.

  • Vollkasko -

    Ein Top-Spiel, welches ich immer wieder spielen werde.

    Fuer mich der beste Rosenberg, wobei er sich schon mit Odin pruegelt.

  • sg181 -

    Ich hatte mich sehr gefreut, als ich dieses Spiel einfach mal ausprobieren konnte. Leider stellte sich heraus, dass es in meine 2-Spieler-Runde mit meiner Frau einfach nicht passen mochte. Obwohl es viel bietet, fühlte es sich für uns zu sehr nach Arbeit und zu wenig nach Spiel an. Wahrscheinlich bevorzugen wir zu zweit entspanntere und weniger komplexe Spiele. Auf weitere Partien hatten wir gar keine Lust mehr. Daher aus unserer Sicht nur 5 Punkte.