Android: Netrunner (LCG)


Die Menschheit hat sich über das Sonnensystem ausgebreitet. Mond und Mars sind kolonisiert. Ein Plan zum Terraforming des Roten Planeten wurde ausgearbeitet, aber seine Durchführung wird von einem blutigen Bürgerkrieg aufgehalten.


Android Netrunner ist ein asymmetrisches Living Card Game für zwei Personen vor dem Hintergrund einer dystopischen Zukunft im Android- Universum. Ein Spieler übernimmt die Rolle eines Runners, eines außerhalb des Gesetzes agierenden Hackers mit der allerneusten Ausrüstung und Software, um die Systeme der Megakonzerne anzugreifen. Der andere Spieler kontrolliert die Führung eines mächtigen Konzerns oder Kons, der vor nichts zurückschreckt, um seine Ziele zu erreichen und die Angriffe des Runners abzuwehren. Anders als bei üblichen kompetitiven Kartenspielen ist die Spielweise der beiden Parteien komplett unterschiedlich. Dadurch ist das Spielgefühl sehr abwechslungsreich und variabel. Zudem wird durch die regelmäßige Veröffentlichung von Kartenerweiterungen – den sogenannten Datapacks – die individuelle Gestaltungsmöglichkeit der Kartendecks ständig erweitert. Dies sorgt für immer neue, Nerven aufreibende Duelle.


BGG: Android: Netrunner | Board Game | BoardGameGeek

  • Dreamdealer -

    Großartiges LCG - mit jeder Menge Spannung und Mindfuck - warum es von offizieller Seite eingestellt worden ist, kann ich nicht nachvollziehen.

  • LegioVIII -

    Im Vergleich mit Pagan Fate of Roanoke definitiv das bessere Spiel. Thematisch konsequenter und besser umgesetzt, viel mehr Strategien möglich.

  • HOlg -

    -

  • blakktom -

    ...was haben wir das "gesuchtet" bevor vor unserer "EURO-BRETTSPIEL-PHASE" ... super konfrontativ, super asymmetrisch !!! tolles Artwork ... aber der Deckbau ... so eine zähe Angelegenheit ... mit den Standard-Sets out of the Box hatten wir leider nie wirklich Spaß ... 7 Points ... denn durch den zähen, Zeitraubenden Deckbau spielen wir es wirklich nur noch wenn es sich ergibt ...

  • Salokin -

    -

  • MANBEARPIG -

    Neben Twilight Struggle und Star Wars: Destiny das beste Zweipersonenspiel überhaupt.

  • toomuchcoffeeman -

    Ich kenne bereits das ursprüngliche Netrunner CCG und es war nicht umsonst einige Jahre lang nur hochpreisig via Ebay, meist aus dem Ausland, zu ergattern.


    Den Deckbau kann man hier - wie auch in anderen LCG's - nicht negativ bewerten, das ist als würde man sich in einem Worker Placement darüber aufregen, dass man Arbeiter platzieren muss. Das gehört einfach dazu. Ich selbst habe mittlerweile auch nicht mehr so viel Spaß daran, da es mir zu zeitintensiv ist. Wenn man allerdings Zeit und Lust dazu hat, wird man mit einem der besten LCG's belohnt, die der Markt her gibt.


    Beide Kontrahenten sind völlig asymmetrisch und verfügen über einen vollständig disjunkten Kartenvorrat. Auch die Herangehensweise, sprich die Aktionen, die die Karten auslösen sind unterschiedlich.

    Die Corporation muss sich in sein Deck je nach Größe Siegpunkte einmischen und diese punkten. Dies geschieht in aller Regel darüber, dass man sie vor sich verdeckt in der Auslage installiert und mit ICE schützt, das der Hacker umgehen muss. Statt einer Punktekarte (Agenda) kann die Corp auch Fallen auslegen und darauf hoffen, dass der Runner hineintappt oder versuchen ihn zu tracken und auszuschalten und dergleichen mehr.

    Der Hacker besorgt sich Equipment und Programme und versucht die Punkte zu stehlen. Dabei sind nicht nur die vor der Corporation ausliegenden Karten von Interesse. Der Hacker kennt auch Wege, wie er die Hand, den Nachziehstapel oder auch den Abwurfstapel der Corporation infiltrieren kann.


    Dieses LCG (oder eben auch das ursprüngliche CCG) ist ein absolutes Paradebeispiel asymmetrischen Spieldesign und für mich nicht zwangsläufig ein Must-Have aber doch zumindest ein Must-Play. Grandioses Spiel.


    Und für alle, die mehr als einen dafür begeistern können:

    Wir haben früher Teams gebildet. Jeweils ein Konzern und ein Runner in einem 2er Team. Thematisch haben wir das halt so begründet, dass der jeweilige Konzern einen Hacker anheuert, um dem anderen Konzern zu schaden. Jedes Team hatte also die Möglichkeit entweder als Konzern oder Hacker zu gewinnen. Natürlich spielen die Teams nicht gemeinsam, da es keinerlei gemeinsamen Pool o.ä. gibt aber zumindest konnten wir so zu viert spielen.

  • Mahmut -

    Das Spiel ist sehr gut, jedoch zeitintensiv und nicht jedermanns Sache.

  • Sankt Peter -

    ...aber nicht für jeden. Denn vor das Spielen hat Gott den Deckbau gepackt. Und dafür wird vielen Lust und Zeit fehlen. So war es bei mir und deswegen habe ich es wieder verkauft. Es fehlten auch die Mitspieler.

  • sg181 - (Letzte Bearbeitung: )

    Für mich das beste LCG, das ich bislang ausprobiert habe. Beide Duellanten spielen völlig unterschiedlich, ich habe selten ein so asymmetrisches Spiel erlebt. Für den Runner fühlt sich das Spiel komplett anders an als für die Corporation. Außerdem finde ich den gesamten Spannungsbogen des Spiel extrem gut. Man fiebert oft richtig mit, wenn man als Corp darauf wartet, ob der Runner jetzt einen Angriff startet und wenn ja, auf welchen Server. Genauso spannend ist es für den Runner, wenn er nicht weiß, was ihn bei seinem nächsten Run erwartet. Tatsächlich hätte ich mir vorstellen können, dieses LCG komplett zu sammeln, aber stattdessen musste es leider doch gehen. Der Grund: keine Mitspieler mit eigenem Kartenpool und meine Frau hat kein Spaß am Deckbau. Wenn man aber Mitspieler hat, die am LCG-Prinzip Spaß haben, dann ist Android: Netrunner absolut top.