Klong

  • Valadir2 -
  • hayzle -

    Sehr kurzweilige Unterhaltung für Fans des seichten Deckbaus.

    Der Aufbau ist etwas fiddelich mit den Ganzen Plättchen.

    Ab der Hälfte des Spiels entwickelt sich ein Wettrennen, welches wirklich Spannung aufbaut und für Kommunikation sorgt. Und die Karten sorgen in der Gesamtheit für ein total ausbalanciertes Spielgefühl.

  • koala-goalie -

    Man sollte das Spiel nicht zu erst nehmen, tut das Spiel nämlich auch nicht. Dann kann es ein großer Spaß werden. Ein bisschen Deck-Building und viel Nervenkitzel beim Drachenbeutel ... mir gefällt's vor allem wegen der Spannung und der Schadenfreude. ;)

  • Stilp -

    Tolles Spielgefühl, mäßiges Spielmaterial. Und bisher bei drei Anläufen immer kurz vor der Grasnarbe den Löffel gereicht. Empfehlung.

  • Ernst Juergen Ridder -

    Das macht schon Spaß. Ein gegenseitiges Belauern, was kann man noch riskieren, oder geht man besser. Eine Art Wettrennen und auch wieder nicht; es gewinnt ja nicht unbedingt, wer als erster wieder draußen ist. Etwas Zocken ist auch dabei, riskiert man, vielleicht nicht mehr rauszukommen, dafür aber eine große Beute zu haben, wenn man's schafft.

  • FischerZ -

    ....und in der Vollbesetzung ein Knaller!

    Kommt in allen Spielrunden und Erfahrungen (Viel-, Wenig-, Familienspieler(innen)) gut an.

    Das befriedigende Gefühl, wenn man selbst oben auf den Zinnen steht, während die anderen um ihren Goldschatz kämpfen und versuchen, dem Drachen zu entkommen es aber dann doch nicht schaffen: Unbezahlbar! :evil:

    Aber blöd, wenn die es dann doch raus schaffen und am Ende auch noch reicher sind als man selbst.....dumm gelaufen. :loudlycrying:

    Dann macht man´s beim nächsten Mal halt besser! :thumbsup:

  • annatar -

    hier ist eigentlich für alle was dabei. Jeder fiebert im Laufe des Spieles immer mehr, mit den Zügen der anderen mit. Man haut sich gegenseitig die Sprüche an den Kopf und nebenher versucht man noch möglichst viel an sich zu raffen und dabei die Mitspieler nicht aus den Augen zu lassen. Schon im Grundspiel ist genügend Abwechslung drin und mit nur kurzweiligen 60-90 Spielzeit hat es immer gute Chancen auf dem Tisch zu landen.

  • HRune -

    Mir gefällt Deckbuilding ja weit besser, wenn es zusammen mit anderen Mechanismen in ein Spiel eingebettet ist. Hier im Fantasy-Setting mit Push your Luck und nicht zu verachtendem Glücksanteil. Kommt in unserer Runde, die auch sehr Fantasy / Dungeon-Crawler affin ist, gut an und ich immer wieder gerne bereit, Klong! zu spielen.

  • Maery -

    Das Spiel ist ganz okay, aber nicht für den Preis. Denn es ist einfach nur ein leichtes Deckbuilding Spiel und mehr auch nicht. Kann man spielen, muss man aber nicht..

  • Moxi1991 - (Letzte Bearbeitung: )

    Ein schöner Deckbuilder im Fantasy-Bereich mit ein paar netten Kniffen.

    Das ganze wirkt dank Spielbrett und Spielerfiguren etwas "begreiflicher" als das doch etwas abstrakte Dominion, wo man nur Karten vor sich hinlegt.

    Weiterhin ist es nicht so planbar, da sich das Kartenangebot dauerhaft ändert und man sich so immer wieder anpassen muss, natürlich daher auch etwas glückslastiger.

    Der Drache ist ein nettes Push-your-Luck Element, was Spannung ins Spiel bringt.


    Wer Deckbuilder mag und nicht ein Spiel braucht, was die Welt neu erfindet, ist hier sicher gut beraten! :)

  • sg181 -

    Die Kombination aus Deckbau und Rennen durch den Dungeon funktioniert erstaunlich gut. Deckbau kommt bei uns fast immer gut an. Der Klong!-Mechanismus ist großartig, wenn man damit Leben kann, auch mal "Scheiße an den Fingern" zu haben (bei einer Partie wurden wirklich IMMER meine Klongs aus dem Beutel gezogen). Leider stimmt es, dass Zeitdruck nur begrenzt aufkommt. Wenn man nicht völlig geschlafen hat, schafft man es fast immer noch raus aus dem Dungeon. Trotzdem ein sehr schönes Spiel.

  • Freakgeims -

    Als Deckbuilder finde ich es sehr cool, mit den verschiedenen Karten die zum "kaufen" ausliegen. Als Spiel ansich ist es aber mehr ein Funspiel, welches nicht sein komplettes Deckbuildingpotenzial entfalten kann. Ist oft (leider) etwas schnell vorbei (wobei ich auch schon als erster wieder abgehauen bin). Gerne wieder und wieder...

  • gab62 -

    .... mal so gar nicht meins. Für die Spieldauer ist mir der Glücksanteil zu hoch....

  • chrizlutz -

    Ein schönes, abwechslungsreiches deckbuilding Spiel. Spielmechanisch nix wirklich Neues. Eher "el dorado" meets Fantasy. Allerdings mit den spannenden Drachenattacken und immer wieder neuen Karten zum Deck pimpen?

  • marco27 -

    kurzweiliger Spaß ;)

  • Puma -

    Kam bisher überall gut an - sehr schöner Deckbuilder!

  • Toadstool -

    Es ist einfach ein sehr gutes Spiel, das bisher jeden begeistert hat; auch wenn es sehr glückslastig und deswegen manchmal zum Haare raufen ist.

  • Jim -

    Witziges Push-your-Luck-game gepaart mit Deckbuilding

  • Fyannon -

    Deckbuilding light, ein Spiel, das sich selbst nicht ganz so ernst nimmt. Macht Spaß und hat einen hohen Wiederspielwert!

  • Trillion -

    :)

  • IamStein -

    Hat bei uns komplett durchgezündet. Irgendwer versucht immer ganz noch unten zu kommen um die dicken Punkte abzugreifen - genauso wie es immer einen anderen gibt, der genau das durch einen schnellen "Run" verhindern will...!

  • Hafe1980 -

    Zeitdruck kam im 2er-Spiel zwar nicht auf, aber trotzdem sehr viel Spielspaß!

  • Sankt Peter -

    Kein Wiederspielreiz. Der spielerisch gewünschte Zeitdruck kommt nicht auf. Insgesamt langweilig.

  • nora -

    gute spannende Unterhaltung