Great Western Trail

  • CatContentCreator -

    Mir ist bewußt, daß Brettspiele kein exaktes Abbild der Realität sein wollen: Es verschwinden keine Inseln von heute auf morgen (»Ein Fest für Odin«) und in (kriegerischen) Auseinandersetzungen hat man mehr als zwei Züge, bevor der Gegner an der Reihe ist (»SCYTHE«).


    Was bei »Great Western Trail« jedoch ab Kansas passiert, insbesondere im Hinblick auf die Kühe und die Zugstrecke, ist derart wenig intuitiv, daß ich es nach der Erklärung so rein gar nicht verstehen wollte.


    Sicherlich kann man sich für jeden Unsinn irgendwas gedanklich zusammenschustern: Für einen Platz in meiner Sammlung reicht dies jedoch nicht. Zumal bei Neuseeland, also dem dritten Teil, hier mutmaßlich etwas anders gemacht wurde.


    So ist »Great Western Trail«, nach PALEO, nun das zweite große Spiel in meiner Sammlung, welches in der Bucht landete.

  • Nobelschroeder -

    -

  • Viktor Adler -

    -

  • kluzz -

    -

  • EO14 -

    -

  • Rudi Rakete -

    -

  • Dornteufel -

    Für mich der beste Pfister. Freue mich sehr auf die neue Version :love:

  • Salokin -

    -

  • Greenlight -

    Lieblingsspiel, Ein Muss für jeden Wild West Fan. Der beste Pfister! Ich persönlich finde aber, das die Erweiterung das Spiel unnötig verkompliziert und Spielspaß raubt.

  • Feldfan -

    Sehr variabeles Spiel, vor allem mit der Erweiterung. Enormer Wiederspielreiz.

  • misterx -

    eigentlich richtig super.


    Mit der Erweiterung noch besser, auch weil die drei wesentlichen Strategien Herde, Eisenbahn, Gebäude ausgewogener bzw über das Boardlesbarer werden.

    Schade dabei, dass ohne Erweiterung die GebäudeStrategie schwerer spielbar ist, mit Erweiterung ein paat Aktionsausbauten fast obligatorisch sind.

    Trotzdem sehr schönes Spiel, klagen auf höchstem Niveau

  • Chateau-Tetard -

    Gehört zu meinem Top 3.

    Super Mechanik und viel Variabilität.

  • Mahmut -

    Bin kein Pfister Fan, aber Great Western Trail ist wirklich gut.

  • rojack -

    Gefällt mir sehr gut, die Erweiterung kann man spielen aber muss es nicht.

  • Vollkasko -

    Aber es gibt nun mal bessere, aber schon Premiumqualitaet.


    Auf jeden Fall der beste Pfister

  • Herbert -

    Nach einer Partie denke ich über diese noch nach - das trennt bei mir an sich die Spreu vom Weizen. Was hätte man anders spielen können, auf was hätte man achten müssen. Aber der Wiederspielreiz hält sich trotzdem in Grenzen. Irgendwie fehlt dem Spiel der ganz besondere Esprit.

  • Puma -

    Eines der besten Eurogames der letzten Jahre! Macht in jeder Besetzung Spaß.

  • R8tzi -

    sehr gut, würde ich sogar selber vorschlagen

  • Maery -

    Es vereint einfach so viele tolle Mechanismen, ist elegant und wenn man es verstanden hat, auch simpel zu spielen, wenn auch schwer zu meistern bzw. zu gewinnen.

    Außerdem hat es auch eine tolle Varianz einfach nur durch das Variieren der Reihenfolge der Aktionsfelder und der Anfangsauslage (Arbeiter und eigene Häuser). Macht wirklich immer Spaß und die Erweiterung bringt nochmal ein anderes Spielgefühl, ist aber auch genial.

  • richy81 -

    Mein liebster Pfister und mittlerweile, auch dank der sehr guten Erweiterung, in meinen Top 5 angekommen.

    Schnelle Aktionen sorgen für ein flottes Spielgefühl, zu zweit ist es wirklich schnell gespielt und macht auch in der Besetzung viel Spaß. Mit mehr Leuten ist auf dem Trail mitunter mehr los, vor allem, falls viele Gebäude gebaut werden.

    Verschiedene Strategien können zum Erfolg führen, oft muss man aber auch taktisch auf die Lage am Arbeitsmarkt reagieren und entsprechend Schwerpunkte setzen.

    Die Erweiterung sorgt nochmal für zusätzliche Variabilität und dafür, dass man seine Lieferungen besser planen muss.

    Insgesamt ein tolles Ding!

  • koala-goalie -

    Man baut sich seine eigenen Aktionen in die Worker Movement Strecke. Siegpunkte gibts dann entweder für Leisten-Klettern, Rinderherden-Deckbau und teure Gebäude-Plättchen (Aktionen). Die eigentliche strategische Musik spielt aber auf dem Arbeitsmarkt.

    Schönes Euro. Viel Spieltiefe durch überquellende Optionsvielfalt.

  • Martin -

    Eines der besten komplexen Eurogames! Motor des Spiels ist ein dezenter Deckbaumechanismus. Alles ist sehr schön verzahnt und je nach Startauslage der neutralen Gebäude und der zur Verfügung stehenden Spielergebäuden sind die unterschiedlichsten Strategien möglich.

  • Aleo -

    Ich bewundere die spielerische Freiheit, die mir Great Western Trail bietet. Das Spiel ist sehr variabel, hat eine hohe strategische Tiefe und bietet viel Raum für Improvisationen. GWT ist sozusagen Free Jazz für Cowboys. Großen Respekt für Alexander Pfister und Viktor Kobilke!

  • Homsen -

    Suuper Spiel :)

  • nora - (Letzte Bearbeitung: )

    Es hat einfach keinen Spaß gemacht, überall von denen die es schon kannten, blockiert zu werden. Mit mir nicht wieder

  • sg181 -

    Großartiges Spiel, der Zug mit der Rinderherde nach Kansas macht einfach Spaß. Leider dauert das Spiel in unseren Runden etwas länger als man erwarten würde, wir brauchen schon mal um die 3 Stunden. Es fühlt sich nie zu lang an, aber trotzdem ein kleiner Wermutstropfen und deshalb "nur" 8 von 10 Punkten.

  • papadjango -

    Eines der absolut besten WP-Spiele mit toll verzahnten Mechanismen und ansprechend aufbereitetem Thema.

  • Fyannon -

    Optisch ist das Spiel jetzt nicht gerade ein Riesenhingucker. Die Spielertableaus hätten auch etwas dicker sein können. Das macht aber die Mechanik wieder wett. Der Wiederspielwert ergibt sich hier vor allem aus den verschiedensten Strategien, die einem zum Sieg führen können. Hat für mich bisher aber in Gruppen von 3-4 Spielern deutlich mehr Spaß gemacht als zu 2, weil einfach mehr los ist auf der Viehtreiberstrecke.

  • georgy -

    Die verschiedenen Herangehensweisen und die Optimierungsmöglichkeiten sind der Grund, warum das Spiel bei uns in kürzester Zeit im zweistelligen Bereich gespielt wurde. Das Thema spricht mich hier zwar weniger an, dafür ist die Mechanik und das Spiel im Spiel (der Zug durch die Staaten) ein sehr großer Suchtfaktor. Zusammen mit Mombasa ganz weit oben in unserem Ranking der Lieblingsspiele.

  • Toadstool -

    Eigentlich gar nicht meine Sorte Game. Irgendwann war die Neugier, dann aber doch zu groß und ich war echt überrascht, wie toll das Spiel ist. Anders formuliert: Tolles Eurogame, bei dem sogar das Thema präsent ist. Was will man mehr?

  • bernsteinkatze -

    Sehr gutes Spiel, welches in jeder Besetzung gut funktioniert. Macht uns immer wieder Spaß. :)

  • mcpherson -

    Wieder ein super Spiel vom Pfister, es macht einfach Spaß seine Herde zusammen zu treiben, zu optimieren, einfach nur JihHa!

  • Sankt Peter -

    Eingängiger als es am Anfang den Eindruck macht. Schöner Spannungsbogen. Spielzeit ist ok. Ein Spiel das auch zu zweit gut funktioniert und immer mal wieder auf den Tisch kommt.