Einträge aus der Kategorie „Kurzbewertung Spiele“

Hier können Spiele kurz bewertet werden.


  • Star Wars: Destiny is a collectible dice and card game of battles between iconic heroes and villains that encompasses characters, locations, and themes from the entire Star Wars saga.

    In Star Wars: Destiny, two players engage in a fast-paced duel, each striving to eliminate the other's characters first. The game's innovative mechanisms combine dice-driven combat with faction-driven hand management. Straightforward rules make the game easy to learn, but also enable deep strategic thinking and clever deck-building. Players can create decks that include characters from every faction and any era, as long as heroes and villains are on opposite sides of the fight. For example, Padmé Amidala might fight alongside Rey and Finn, taking on Jabba the Hutt, Kylo Ren, and Jango Fett.

    Each round, you use your characters' abilities, an assortment of dice, and a carefully constructed thirty-card deck filled with events, upgrades, and supports. You and your opponent alternate actions: activating your dice, playing cards from your hand, attacking your foes, and claiming the battlefield. You need to prove your skills and defeat your opponent's characters to claim your destiny!



    BGG: Star Wars: Destiny | Board Game | BoardGameGeek


  • Sieg! Durch die Zerstörung des Todessterns hat die Rebellion einer in Furcht lebenden Galaxis wieder Hoffnung gegeben. Das Imperium ist dazu gezwungen schnellstmöglich über den Verlust seiner ultimativen Waffe hinweg zu kommen, während die Rebellen-Allianz bereits versucht, den daraus gewonnenen Vorteil zu nutzen. Als ein Notsignalsender des Imperiums anfängt, von einem Außenposten auf Yavin 4 zu senden, wird ein kleines Team von Spionen der Rebellen entsandt. Ihre Mission: Das Signal um jeden Preis zum Schweigen zu bringen…


    Imperial Assault ist ein Strategiespiel für zwei bis vier Spieler, welches gleich zwei Spielsysteme (Taktisches Kampfspiel und Abenteuerspiel) rund um Missionen im Star Wars Universum miteinander vereint. Imperial Assault versetzt dich direkt in den Galaktischen Bürgerkrieg zwischen der Rebellen-Allianz und dem Galaktischen Imperium, kurz nach Zerstörung des Todessterns über Yavin 4. Zwei spannende Spiele werden hier in einem vereint. Das Kampagnenspiel führt die endlosen Truppen und Ressourcen des Galaktischen Imperiums gegen ein Spitzenteam von Elite-Rebellenspionen, welche bestrebt sind, die Herrschaft des Imperiums über die Galaxis zu brechen. Wohingegen ihr beim Gefechtsspiel Angriffsteams versammeln müsst, um anschließend gegensätzliche Kampfziele zu bestreiten.


    Das erste Spiel, das in Imperial Assault enthalten ist, ist ein Kampagnenspiel, welches bis zu fünf Spielern erlaubt, das Star Wars Universum durch eine aus verschiedenen Missionen bestehende und atmosphärisch dichte Geschichte zu betreten. Ein Spieler kommandiert die Streitmächte des Galaktischen Imperiums, während bis zu vier andere Spieler zu Helden der Rebellion werden und an versteckten Operationen und Missionen teilnehmen. Einheiten des Imperiums und der Rebellenhelden erhalten während der Kampagne neue Fähigkeiten und Ausrüstung, was zu einem spannenden Spielerlebnis führt, während die Geschichte weiter voran schreitet. Imperial Assault bietet im Gefechtsspiel eine komplett individuelle Spielerfahrung. Gefechtsmissionen erlauben einem Freund und dir im taktischen Gefecht gegeneinander anzutreten. Du stellst dein eigenes Team aus Imperiums-, Rebellen- und Söldnertruppen zusammen und baust dir ein Deck aus Kommandokarten auf, welches du nutzen kannst, um einen unerwarteten Vorteil zu erhalten. Jede Gefechtsmission hat ihre eigenen Ziele. Egal ob du verlorene Holocons rettest oder kämpfst, um einen Stoßtrupp zu besiegen, du wirst in jedem Gefecht Gefahren, Spannung und taktischen Entscheidungen gegenüberstehen.


    BGG: Star Wars: Imperial Assault | Board Game | BoardGameGeek


  • In diesem neuen großen Spiel von Uwe Rosenberg seid ihr der bärtige Kopf einer kleinen Zwergenfamilie, die ihr Zuhause hinter einem ebenso kleinen Höhleneingang gefunden hat. Ihr bewirtschaftet den Wald vor eurer Höhle und dringt immer tiefer in den Berg hinein. In den Höhlen richtet ihr euch Wohnräume für eure Kleinen und Arbeitsräume für Kleingewerbe ein. Entscheidet selbst, wie viel Erz ihr fördern wollt. Mit dem Erz könnt ihr Waffen schmieden, die euch erlauben, durch Streifzüge einen Sonderweg für eure Aktionen zu gehen. Beim Durchdringen des Beges stoßt ihr auf Wasserquellen sowie Erz und Rubinminen, mit denen ihr euren Wohlstand weiter steigert, der sich ansonsten durch die landwirtschaftliche Betätigung vor eurer Höhle entwickelt: Ihr rodet Wald, um Ackerbau zu betreiben, und zäunt Wiesen ein, um Tiere halten zu können. Am Ende gewinnt, wer seinen gesamten Heimatplan am wirtschaftlichsten ausgebaut hat.


    BGG: Caverna: The Cave Farmers | Board Game | BoardGameGeek


  • In FIRST CLASS - Unterwegs im Orient Express spielen wir ehrgeizige Firmengründer und direkte Konkurrenten von Georges Nagelmackers, dem Gründer und Initiator des „Orient Express“. Wie er versuchen wir, möglichst viele gut zahlende Passagiere für eine prestigeträchtige Fahrt zu gewinnen. Dabei versuchen wir unter anderem mit den komfortabelsten Waggons zu punkten. Am Ende wollen wir die beste Möglichkeit anbieten in den Orient zu reisen. Dazu gibt uns das Spiel vielerlei Möglichkeiten an die Hand und viele Wege können zum Sieg führen. Es einfach mal auszuprobieren und einen schönen Zug zu bauen, kann nicht falsch sein. Aber Vorsicht, es befinden sich nicht nur ehrenwerte Leute im Orient Express. Ab und an kann es zu einem Kriminalfall kommen ...


    BGG: First Class: All Aboard the Orient Express! | Board Game | BoardGameGeek


  • Agricola ist die Basis für zahlreiche Erweiterungen und Zubehör, eine Welt für sich, die es zu entdecken gilt:
    Mit zwei Familienmitgliedern, die Anfangs in einem Holzhaus mit zwei Räumen leben, haben die Spieler in jeder Runde je eine Aktion zur Auswahl. Wenn sie Holz und Schilf sammeln, können sie damit ihr Haus ausbauen und dann ihre Familie vergrößern. Um an Nährwerte zu gelangen, pflügen die Spieler Äcker und säen auf ihren Äckern Saatgut aus. Ihr angebautes Getreide und Gemüse ernten sie in der Erntezeit, wenn sich auch ihre Tiere vermehren. Für die Tierzucht müssen Weiden eingezäunt werden, auf denen dann Schafe, Wildschweine und Rinder grasen können. So manche Ausbildung oder Anschaffung sichert den Unterhalt der Familie. Jede dieser Karten verschafft dem Spieler einen kleinen Spielvorteil. Siegpunkte gibt es, wen man sein Holzhaus zum Lehmhaus oder Steinhaus renoviert. Aber auch alles andere, was die Ernährung ausgewogen macht oder das Alltagsleben angenehm gestaltet, bringt Siegpunkte - insbesondere Familienzuwachs. Neugierig geworden? Dann raus auf die Weide, rein in die Ställe - tauche ein in die Welt von Agricola. Nie war das Leben am Bauernhof derart spannend!


    BGG: Agricola (Revised Edition) | Board Game | BoardGameGeek


  • Würfelnd kommt die Eroberung der Galaxie ins Rollen. In Roll for the Galaxy ermöglichen es 111 Spezialwürfel den Spielern, das Weltall zu erkunden, Technologien zu entwickeln und ferne Welten zu besiedeln. Wer sein Weltraumimperium mit dem richtigen Gespür leitet, seine Aktionen und Investitionen im Blick hat und ein Quäntchen Würfelglück mitbringt, kann sich hier an die Spitze der Galaxie würfen. Mit fantastischer Ausstattung und faszinierendem Setting lässt Roll for the Galaxy Spieler in die taktischen Tiefen des Weltraums eintauchen und im friedlichen Aufbau galaktischer Imperien gegeneinander antreten.


    BGG: Roll for the Galaxy | Board Game | BoardGameGeek


  • In It’s a Wonderful World, you are an expanding Empire and must choose your path to your future. You must develop faster and better than your competitors. You’ll carefully plan your expansion to develop your production power and rule over this new world.


    It’s a Wonderful World is a cards drafting and engine building game from 1 to 5 players. Each round, players will draft 7 cards and then choose which ones will be recycled to immediately acquire Resources, and which ones will be kept for construction to produce Resources each round and/or gain victory points.


    When a card is fully built, it’s added to the player’s Empire to increase the player’s production capacity for each round. The mechanical twist being that the production phase works in a specific order. You'll have to plan your constructions carefully!


    BGG: It's a Wonderful World | Board Game | BoardGameGeek


  • In Pax Pamir übernimmt jeder Spieler die Rolle eines Anführers im Afghanistan des 19.Jhs. Das Ziel: Den „Staat“ nach dem Zusammenbruch des Durrani-Reichs neu aufbauen. Diese Zeitspanne wird im Westen „Das große Spiel“ genannt, da die Europäer versuchten, Zentralasien zum Schauplatz ihrer Rivalitäten zu machen.

    In Pax Pamir werden die europäischen Reiche aus der Perspektive der Afghanen betrachtet. Die Afghanen versuchten, die hineindrängenden Ferengi (Ausländer) für ihre eigenen Zwecke einzusetzen. Mechanisch gesehen ist Pax Pamir ein recht geradliniger „Tableau-Entwickler“. Meist kaufen die Spieler Karten vom zentralen Markt und spielen diese in einer horizontalen Reihe – Hof genannt - vor sich aus. Das Ausspielen von Karten bringt Einheiten auf den Spielplan und Zugang zu weiteren Aktionen, die die anderen Spieler und das Spielgeschehen beeinflussen. Obwohl jeder Spieler seine eigene Kartenreihe ausbaut, erlaubt Pax Pamir viele Möglichkeiten, mit den Mitspielern zu interagieren – direkt und indirekt.  Um zu überleben, schließen sich die Spieler einer Koalition an.

    In diesem Spiel werden Koalitionen durch ihre Förderer bestimmt. Zwei der Koalitionen (Großbritannien und Russland) werden durch europäische Mächte getragen. Die dritte Koalition (Afghanistan) wird durch Elemente getragen, die die europäische Einflussnahme in der Region beenden wollen. Pax Pamir ist ein interaktives historisches Spiel, das sich mit der Politik und Macht in Afghanistan befasst. Pax Pamir stammt aus der Feder von Cole Wehle, dem Erfolgsautor von Root, Oath, John Company und An Infamous Traffic. Das überarbeitete Pax Pamir wurde 2019 in englischer Sprache veröffentlicht. Dies ist die erste deutsche Ausgabe dieses narrativen Hits!


    BGG: Pax Pamir (Second Edition) | Board Game | BoardGameGeek


  • In Ex Libris sind die Spieler Sammler von seltenen und wertvollen Büchern in einer florierenden Fantasystadt. Der Bürgermeister hat gerade einen neuen Sitz im Stadtrat angekündigt: Den des Großen Bibliothekars. Dieses angesehene (und lukrative) Amt wird der Bürger mit der außergewöhnlichsten Bibliothek übernehmen! Dummerweise bemühen sich gleich mehrere Büchersammler (allesamt bekannte Bürger) um diesen Posten.


    Um die Mitbewerber auszustechen, muss jeder Spieler seine persönliche Büchersammlung erweitern, indem er seine vertrauenswürdigen Assistenten in der Stadt nach den beeindruckendsten Wälzern suchen lässt. Quellen für die besten Bücher sind rar, daher müssen die Gegner schnell übervorteilt werden, wenn solche auftauchen - besonders dann, wenn sie zum geheimen Schwerpunkt der eigenen Sammlung passen!


    Es sind nur noch ein paar Tage, bis der Amtsinspektor des Bürgermeisters kommt, um die gefüllten Bücherregale zu begutachten; also muss dafür gesorgt werden, dass die Assistenten alle Bände rechtzeitig eingeordnet haben. Er ist eine harte Nuss und wird alle Bibliotheken anhand seines amtlichen Gutachterformulars nach verschiedenen Kriterien beurteilen, einschließlich ihrer alphabetischen Sortierung, der Stabilität der Regale, der Beliebtheit der Werke und ihre Vielfältigkeit. Und wer meint, dass er die Augen vor Verbotenen Büchern verschließen wird, ist schief gewickelt. Scharfsichtige Planung, geschickte Taktiken und vielleicht etwas Magie sind vonnöten, um die Gegner zu übertrumpfen und der Große Bibliothekar zu werden!


    BGG: Ex Libris | Board Game | BoardGameGeek


  • Die Dunkelheit naht und mit ihr die Seelenlosen. Stellt euch der Finsternis; Haltet Wache, um das Licht zu schützen!


    Das Königreich ist in großer Gefahr. Mächtige Feinde konspirieren, um die abscheulichen und mächtigen Seelenlosen wiederzubeleben. Jetzt müsst ihr, die wagemutigen Abenteurer des Landes, diese Beschwörungsorte besuchen und die Horden von Kreaturen besiegen, die hinter dieser unheiligen Verschwörung stecken.


    Vier mächtige Abenteurer, von denen jeder eine einzigartige Reihe von Fähigkeiten besitzt, kommen erneut zusammen, um das Böse zu besiegen, bevor die Seelenlosen unsere Welt in ewige Dunkelheit tauchen.


    BGG: Set a Watch | Board Game | BoardGameGeek


  • PARKS ist ein außergewöhnlich schönes Spiel über die Nationalparks der USA, das nicht nur die Augen der Spieler glänzen läßt.
    Durch die einzigartigen Illustrationen der Nationalparks aus der Illustrationsreihe Fifty-Nine Parks und die besonders schöne Ausstattung wird das Spiel zu einem besonderen Erlebnis.


    Jeder Spieler versucht mit seinen Wanderern möglichst viele Nationalparks der USA zu besuchen und so Punkte zu sammeln. Auf dem
    Wanderweg sammeln die Wanderer Erlebnisse in Form von Rohstoffen, die sie benötigen, um die Nationalparks zu besuchen.


    BGG: PARKS | Board Game | BoardGameGeek



  • Die Reisen Marco Polos gehen weiter. Nachdem ihr im ersten Teil nach Peking gereist seid, geht es nun von dort aus über verschiedene Routen quer durch Asien. Marco Polo und ihr als seine Gefährten stehen im Auftrag des Khan, der euch mit verschiedenen Aufgaben bis an den Rand seines Einflussgebiets schickt.


    Wer das Grundspiel „Auf den Spuren von Marco Polo“ kennt, dem wird vieles bekannt vorkommen und sich schnell zurecht finden. Trotz alledem ist nichts wie es war … Sämtliche Aktionen sind neu gestrickt, manche sind gar ganz neu. Es gibt eine neue Ware (die wertvolle Jade), komplett neue Charaktere und eine neue Schlusswertung.


    „Marco Polo II - Im Auftrag des Khan“ ist ein eigenständiges Spiel, welches das Spielgefühl des Grundspiels aufgreift und trotzdem eine echte Alternative bietet.


    Was ist neu?

    Komplett neuer Spielplan
    Neue Charaktere
    Neue Spielelemente (Gildensiegel)
    Neue Handelsware (Jade)
    Neue Mechaniken/Aktionen (Bewegung, Markt, Aufträge etc.)
    Neue Spielendebedingungen


    BGG: Marco Polo II: In the Service of the Khan | Board Game | BoardGameGeek


  • Glen More II: Chronicles is a sequel to Glen More, expanding the gameplay substantially compared to the original game! In Glen More II: Chronicles, each player represents the leader of a Scottish clan from the early medieval ages until the 19th century, a leader looking to expand their territory and wealth. The success of your clan depends on your ability to make the right decision at the right time, be it by creating a new pasture for your livestock, growing barley for whisky production, selling your goods on the various markets, or gaining control of special landmarks such as lochs and castles. Improvements over the original Glen More include bigger tiles, better materials, new artwork, the ability for each player to control the end of the game, and balancing adjustments to the tiles for a better suspense curve. The game is designed to consist of one-third known systems, one-third new mechanisms, and one-third improvements to Glen More. The "Chronicles" in the title — a set of eight expansions to the base game — are a major part of these new mechanisms. Each Chronicle adds a new gameplay element to the base game. The "Highland Boat Race" Chronicle, for example, tells the story of a boat race in which the winner needs to be the first to reach their home castle after navigating their boat along the river through all the other players' territories. The "Hammer of the Scots" Chronicle adds a neutral "Englishman" playing piece to the time track that players struggle to control to get an additional turn — if they can afford him, that is, as he is paid using the market mechanism. All Chronicles can be freely combined, although designer Matthias Cramer suggests that players use only one or two unless they want a "monster game". Another major change to the game is the ability to invest in famous Scottish people of the time, who are represented through a new "person" tile type. Persons not only have their own scoring, they also trigger one-time or ongoing effects on the tactical clan board. This adds a new layer of decision making, especially since the ongoing effects allow players to focus on a personal strategy of winning through the use of the clan board.


    BGG: Glen More II: Chronicles | Board Game | BoardGameGeek



  • The North African Campaign has begun. Take control of the British Army's Long Range Desert Group and operate behind enemy lines or command the formidable Italian forces opposing them. In this sequel to Undaunted: Normandy, players will once again lead their sides through a varied series of missions. As casualties mount, wounded units leave the players' decks, forcing them to adapt in the face of changing tactical circumstances. Use your cards to strengthen your forces, deploy vehicles to advance rapidly across the battlefield, and seize the initiative as you determine the outcome of the North African Theatre.


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  • Undaunted: Normandy is a unique deck-building wargame. With every turn you’ll be trying to get the upper hand with four of your cards. Will you draft more troops to the front lines, gamble for initiative, or press the objective and keep the enemy in their foxholes. Undaunted: Normandy features both symmetrical and asymmetrical play across an entire campaign in the Western Theatre. Storm the beaches. Rout the enemy. Hold the line.


    BGG: Undaunted: Normandy | Board Game | BoardGameGeek


  • In Ecos: First Continent, players are forces of nature molding the planet, but with competing visions of its grandeur. You have the chance to create a part of the world, similar but different to the one we know. Which landscapes, habitats, and species thrive will be up to you. Game play in Ecos is simultaneous. Each round, one player reveals element tokens from the element bag, giving all players the opportunity to complete a card from their tableau and shape the continent to their own purpose. Elements that cannot be used can be converted into energy cubes, additional cards in hand, or to add cards already in hand to your tableau, giving you greater options as the game evolves. Mountain ranges, jungle, rivers, seas, islands and savanna, each with their own fauna, all lie within the scope of the players' options.


    BGG: Ecos: First Continent | Board Game | BoardGameGeek


  • Terramara ist die Bezeichnung für eine Reihe von Pfahlbautendörfer, die um 1500 v.Chr. In Norditalien gegründet wurden. Die Menschen, die in diesem Gebiet lebten, waren Händler und reisten regelmäßig zwischen den Alpen und der Poebene hin und her. In Terramara spielst du den Häuptling eines Stammes,der in einem dieser Dörfer lebt. Dein Ziel ist es, deinen Stamm weiterzuentwickeln, indem du entfernte Gebiete erkundest, deine militärische Stärke verbesserst und Außenposten besuchst. Um zu gewinnen, wirst du dich im Kampf beweisen müssen, und du wirst neue Technologien erfinden, die dir die Herstellung innovativer und nützlicher Artefakte ermöglichen. Der Spieler, der seinen Stamm am erfolgreichsten anführt, wird zum Anführer von ganz Terramara werden.


    BGG: Terramara | Board Game | BoardGameGeek


  • In Yukon Airways, you will be at the controls of your very own seaplane with the mission of transporting travelers to the different points of the Yukon. Embark your passengers (dice) using a draft system and use your ticket cards to take them to the different locations on the map. For each passenger, you get money and the possibility of improving your plane if the passenger finds a point of interest that satisfies their tastes at the destination (when the color of the die matches the color of one of the cubes at that destination). At the end of the game, you will earn extra money according to the different locations you have visited. The player who has earned the most money at the end of the week wins.


    BGG: Yukon Airways | Board Game | BoardGameGeek


  • BLACK ANGEL Durch verantwortungsloses Handeln hat die Menschheit die Erde unbewohnbar gemacht. Die Dringlichkeit dieser Lage zwingt die großen Nationen dazu, zusammen das größte Raumschiff der Weltgeschichte zu bauen: die Black Angel. Sie soll das menschliche Erbgut zu einer neuen Heimat transportieren. Euer Ziel ist der Planet Spes, der Berichten zufolge für die Menschheit bewohnbar sein soll. Während dieser jahrtausendelangen Reise wird die Crew der Black Angel, die ausschließlich aus Robotern besteht, von mehreren künstlichen Intelligenzen (KIs) kontrolliert. Jeder von euch spielt eine dieser KIs. Verwaltet eure Roboter und Ressourcen, erforscht den Weltraum , entkommt den schrecklichen Verwüstern und lernt, neue Technologien zu nutzen, die ihr durch den Kontakt zu fremden, wohlgesinnten Spezies erhaltet. Die KI, die diese Aufgabe am geschicktesten meistert, verdient sich das Recht, die Wiedererweckung der Menschheit zu leiten.


    BGG: Black Angel | Board Game | BoardGameGeek

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    So beschreibt der Verlag das Spiel:

    Tainted Grail ist ein Überlebens- und Erkundungsspiel, welches die Artussage und die keltische Mythologie zu einer einzigartigen, düsteren Vision verbindet. Die Spieler kontrollieren einen von vier ungewöhnlichen Charakteren, die mit unvorstellbaren Widrigkeiten konfrontiert werden, bei denen stärkere und weisere Helden versagt haben. Verfolgt von der überwältigenden Kraft der Wyrdnis machen sie sich daran, Avalon vor dem Untergang zu bewahren.

    Bei Tainted Grail wählt jeder Spieler einen der vier einzigartigen Charaktere, von denen jeder andere Startvoraussetzungen und Fähigkeiten besitzt. Als Gruppe und auch auf eigene Faust bereisen sie Avalon. Sie interagieren mit Bewohnern, erkunden geheimnisvolle Orte, sammeln Nahrung und Kämpfen gegen zahlreiche Feinde. Bei den Kämpfen und Diplomatie-Begegnungen kommt eine innovative Kartenmechanik zum Einsatz. Immer wieder lesen die Spieler Abschnitte aus dem Buch der Entdeckungen und treffen Entscheidungen, die das Spielgeschehen beeinflussen. Dabei kann es manchmal wichtig sein, welcher Charakter in diesem Moment dabei ist.

  • Western-Spiel zur Zeit des kalifornischen Goldrauschs 1848-1850. Sutter's Mill, Fundort der ersten Goldnuggets, liegt bei Coloma. Man kann Gebäude bauen, die alle auch Funktionen haben, Flüsse "vermessen", Brücken bauen, mit dem Planwagen durchs Land fahren und "Siedlungen" errichten, Zelte und Pferde kaufen, die Stadt gegen Banditen verteidigen usw.

    Besonders hervorzuheben der Aktionswahlmechanismus über ein sich von Runde zu Runde stets veränderndes Aktionsrondell, wodurch immer wieder Aktionen vorübergehend unbenutzbar werden. Das macht Planung nur eingeschränkt möglich und erfordert zugleich ein gutes Timing.


  • Wie im Brettspiel Pandemic bedrohen vier Krankheiten die Menschheit und die Spieler versuchen Heilmittel zu finden, bevor die Erreger unaufhaltsam werden. Sieben spezielle Rollenkarten mit besonderen Fähigkeiten sowie zufällige Ereignisse unterstützen die Spieler bei ihrer Aufgabe. Trotzdem müssen sie gut zusammenarbeiten und sich gegenseitig unterstützen, denn Glück allein wird die Welt in diesem Würfelspiel nicht retten.


    BGG Link: Pandemic: The Cure | Board Game | BoardGameGeek


  • Ebola, HIV oder Marburg-Virus, inzwischen wird unsere Welt von unendlich vielen diversifizierten Viren bedroht. Bei rasender Verbreitung dieser Erreger kommt es schnell zu Epidemien und final zu einer weltbedrohenden PANDEMIC, einer Pandemie. Doch die Spieler haben die Chance, die Welt zu retten! Im kooperativen Spiel PANDEMIC sind die Spieler als hoch qualifizierte Angehörige einer Spezialeinheit für Seuchenbekämpfung tätig. Sie reisen um die ganze Welt und arbeiten zusammen, um die Infektionsgefahren einzudämmen und zugleich die Grundlagen für die Erforschung der Gegenmittel zu legen. Als Arzt, Forscherin oder Logistiker setzen die Spieler ihre jeweiligen Stärken ein, um die Seuchen zu besiegen, bevor diese die Welt in die Knie zwingen können.


    Die Zeit drängt, da Ausbrüche und Epidemien die Verbreitung der Plage beschleunigen. Jedem Spieler kommt innerhalb des Teams eine besondere Rolle zu, deren einzigartige Fähigkeiten bei durchdachtem Einsatz die Chancen des Teams deutlich verbessern. Ziel des Spiels ist es, die Menschheit zu retten, indem ihr die Gegenmittel gegen vier tödliche Seuchen entdeckt, welche die Erde in den Abgrund zu reißen drohen. Ist das Team der Spieler nicht in der Lage, die Seuchen so lange einzudämmen, bis die benötigten Gegenmittel entdeckt wurden, kann die Erde ihrer Ausbreitung nicht standhalten, und die Spieler verlieren gegen das Spiel.


    Können die Spieler rechtzeitig die Gegenmittel entwickeln? Das Schicksal der Menschheit liegt in ihren Händen!


    BGG Link: Pandemic | Board Game | BoardGameGeek


  • Bau dir deine Stadt!


    Die Stadt dehnt sich aus! Jeder der Spieler ist ein Architekt und bemüht sich, dass sein Vorort am besten wächst und gedeiht. Mit sechseckigen Plättchen werden Wohn, Gewerbe- und Industriegebiete sowie öffentliche Gebäude geplant, die Geld in die Kassen spülen und neue Anwohner anziehen. Wessen Vorort hat bei Spielende die höchste Einwohnerzahl?


    Mechanismen:Suburbia ist ein Anlegespiel, in dem jeder Spieler versucht, seinen Vorort so zu planen, dass sowohl immer genügend Geld für prestigereiche Bauten vorhanden ist und sich gleichzeitig immer mehr Bewohner ansiedeln. Jedes Plättchen beeinflusst nicht nur das Einkommen des Spielers, sondern auch den Ruf des Vororts. Je höher das Einkommen ist, desto interessantere Gebäude können gebaut werden oder Baugenehmigungen beschleunigt. Doch genauso wichtig ist der gute Ruf des Vororts, damit die Einwohnerzahl immer weiter steigt.


    Spielziel:Bei Spielende gewinnt nicht der Spieler mit dem meisten Geld, sondern mit der höchsten Einwohnerzahl! Wer es schafft, die öffentlichen Ziele (und sein eigenes geheimes) zu erfüllen, erhält in der Schlusswertung noch viele Punkte dazu!


    BGG Link: Suburbia | Board Game | BoardGameGeek


  • Tyrants of the Underdark | Board Game | BoardGameGeek


    Die Drow sind ein Volk der Dunkelelfen, die in einem unterirdischen Reich im Gebiet der Schwertküste leben, Ihre Gesellschaft wird geleitet von Hass, Intrigen und dem Streben nach Macht. Die mächtigsten Familien und Herrscherhäuser befinden sich in einem ewigen Kampf um die Vormachtstellung.


    Das Spiel ist eine Mischung aus Area Control und Deck Building mit zahlreichen Wegen zum Sieg. Bei jedem Spiel wird ein neuer Stapel an Kaufkarten generiert, mit denen die Spielerdecks verbessert werden können. Dabei werden zu Beginn zwei von vier Sets (sechs, wenn man die Erweiterung hat) gewählt; folgende Sets stehen dabei zur Auswahl: Dunkelelfen / Drachen / Dämonen / Elementare ( Untote, Fehlentwicklungen (Aberrations)).


    Mit den Karten werden unter anderem Truppen und Spione auf die Karte gebracht, feindliche Kräfte eliminiert und man erhält Zugriff auf einzigartige Fähigkeiten.

    Abgesehen von den Karten, werden bei Spielende eroberte Gebiete gewertet, sowie die Anzahl an feindlichen Truppen, die man besiegt hat.


  • XCOM: Das Brettspiel ist ein kooperatives EchtzeitSpielerlebnis, bei dem man als Kommandoteam der XCO-Verteidigungsstreitkräfte eine Invasion von Außerirdischen bekämpft. Die Aliens werden von einer kostenlosen App gesteuert, die online verfügbar ist und auf den meisten Mobilgeräten läuft. Die Spieler müssen zusammenarbeiten, um der Invasion der Aliens Einhalt zu gebieten.


    Jede Runde beginnt mit einer Echtzeitphase, in der die App gestartet wird. Diese liefert Informationen über die Aktivitäten der Aliens: UFOs erscheinen über den Kontinenten, Krisenkarten werden gezogen und Außerirdische greifen den XCOM-Stützpunkt an. Soldaten verteidigen ihn und führen gleichzeitig Einsätze aus, Abfangjäger schießen UFOs ab, Wissenschafter erforschen neue Technologen und Satelliten sammeln Überwachungsdaten und blockieren Funkfrequenzen.


    Nachdem alle Ressourcen verteilt sind, endet die Echtzeitphase und jeder Bereich wird mithilfe eines Würfelsystems, das auf Glück und Risikomanagement basiert, ausgewertet. UFOs, die auf dem Spielplan verbleiben, lösen weltweite Panik aus. Zerstörte Abfangjäger und gefallene Soldaten müssen ersetzt werden, damit die Menschheit eine Chance hat.



    BGG Link: XCOM: The Board Game | Board Game | BoardGameGeek


  • Da haben sich zwei gefunden: Ein eifriger Bambusgärtner und der neue Gartenbewohner ein Panda mit Heißhunger auf Bambus. In Takenoko müssen die Spieler akribische Gartenpflege und eine strenge Bambus-Diät unter einen Hut bringen. Charmantes Thema, Holz-Bambus und bemalte Figuren Takenoko macht schon beim Zusehen Spaß. Und mit seinem eingängigen und schnellen Ablauf ist ein erneuter Bambusgartenbesuch vorprogrammiert.


    BGG Link: Takenoko | Board Game | BoardGameGeek


  • Es ist soweit! Die Entwicklung des Sprungantriebs hat das Wettrennen um die Besiedlung der gesamten Galaxis eröffnet. Ehemalige Kolonien der Erde machen sich in Race for the Galaxyauf, um mächtige Weltraum-Imperien zu gründen. Dabei erschließen sie neue Welten, entwickeln neue Technologien und stoßen auf die Artefakte der Alien Overlords, einer auf rätselhafte Weise verschwundenen Zivilisation. Jede Runde wählen die Spiele gleichzeitig und geheim eine ihrer Aktionskarten und decken sie auf: Entdecken, Siedeln, Entwickeln, Handeln, Konsumieren oder Produzieren – was ist am wichtigsten? Nur die Aktionsphasen aufgedeckter Karten werden abgehandelt, dürfen dann aber von allen Spielern genutzt werden. Wer die Aktionswahl der Mitspieler am besten für sich zu nutzen vermag, hat hier die Nase vorne. Dabei glänzt das Spiel besonders mit seinen über die Phasen hinweg, stark miteinander verwobenen Kartenfunktionen, die die Spieler immer wieder vor schwierige Entscheidungen stellen.


    BGG Link: Race for the Galaxy | Board Game | BoardGameGeek

  • Dungeon Degenerates: Hand of Doom takes place in the Dark Fantasy Realm of the decaying Eastern Provinces of the Würstreich. Players take escaped criminal adventurers on unsavory missions through four distinct regions, each with their own monsters & encounters. As the players explore the Würstreich, danger levels rise continuously across the map. Players must complete their mission before the Hand of Doom descends on the board, unleashing evil magic on the land.

    Dungeon Degenerates is for 1-4 players co-op. Players can form parties or split up throughout the game at will; there is no obligation to stick together. Game play is 1-3 hours based on mission. Dungeon Degenerates has an epic RPG campaign feel in an open world sandbox board game, and you bring your experience & items from previous missions. There are multiple missions & objectives of varying difficulty with multiple ways to approach each mission. Dungeon Degenerates is set in a cohesive & fixed world with multiple distinct regions which feature unique encounters & thematic monsters. Encounters allow multiple interaction choices; you do not have to fight everyone you see. Play features an open experience system allowing for character customization with new skills. You are always in danger - the town is not an artificial safe zone - combat is dangerous. There are various modes of travel - players cooperate to choose their route & pace, or split up & fend for themselves. Dungeon Degenerates features streamlined combat with tactical depth; each player rolls dice only once on their turn, using standard 6-sided dice only. There are over 100 monsters with unique abilities & artwork.


  • New York City is being overrun with criminals. The Police Department either can't handle this new wave of crime, or has been corrupted from the inside and refuses to help. In these troubled times, certain individuals have stepped up to keep the streets safe...while making sure they aren't late to work, or they don't miss another dinner date. Saving the day isn't easy when you've got an active social life to maintain.

    In Kick-Ass: The Board Game, players take on the role of one of seven masked vigilantes trying to keep New York City safe. Working together, they must keep the Evil Boss' plan from coming to fruition. Each round, they travel to the various districts on the game board, beating up minions, doing good deeds for the citizens, and trying to keep their personal life from falling apart. It's a difficult task, but luckily, they've got their friends to help them out.

    The game includes five different bosses, and all of the different heroes, bosses, mini-bosses, and minions are represented by miniatures. Each of the seven heroes has unique gear and activation cards that they can use.

    —description from the publisher


    BGG: Kick-Ass: The Board Game | Board Game | BoardGameGeek


  • Ganz schön clever wollen hier die Würfel gewählt werden. Denn geschickt eingesetzt können diese zu trickreichen Kettenzügen führen. Der gewählte Würfel wird dann im farblich passenden Bereich eingetragen und sorgt dann für entsprechende Siegpunkte. Doch ist es auch nicht unwichtig, was ungenützt liegen bleibt. Denn jeder Würfel, der eine kleinere Augenzahl aufweist als der gewählte, muss den Mitspielern auf dem Silbertablett serviert werden ... Bei diesem schönen Würfelspiel sind alle Spieler in "NOCH MAL!"-Manier immer am Spielgeschehen beteiligt. Da muss keiner lange warten!


    BGG Link: That's Pretty Clever | Board Game | BoardGameGeek


  • Der böse Lord Vesh bedroht die "Insel der Katzen" und wird in wenigen Tagen dort eintreffen. Die Einwohner von Squalls End starten daher eine Rettungsmission und versuchen so viele Katzen wie möglich zu retten. Da aber nur einer der Held sein kann, artet die Mission zu einem Wettstreit aus, die nur derjenige gewinnen kann, der die meisten Punkte erringt. Punkte sowie Minuspunkte gibt es auf fast alles. Jede Schiffsratte ist ein Minuspunkt. Dort ein ungenutzter Fleck des Laderaums - Minuspunkt.

    Katzen gleicher Fellfarbe, die dicht aneinandergedrängt liegen, bringen hingegen massenhaft Pluspunkte. Na ja, usw.

    Die Hintergrundgeschichte ist schräg. Das Artwork hübsch. Die Katzen bunt und es gibt eine Spielvariante für Familien und eine für Spielerfahrene.


    The Isle of Cats | Board Game | BoardGameGeek


  • In den finstersten Tiefen Terrinoths sammelt ein machthungriger Overlord eine Armee schauriger Kreaturen, um die Welt der Lebenden zu unterwerfen. Die letzte Hoffnung der freien Völker ist eine kleine Gruppe von Helden, die sich mit Mut und Geschick dem Bösen entgegenstellt. Es liegt nun an ihnen, in die aufkommende Dunkelheit zu ziehen und die Pläne des Overlords zu durchkreuzen, bevor es zu spät ist ..


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  • Beschreibung des Verlags:

    Du bist Herrscher eines Königreichs und auf der Suche nach Ländereien, um dein Reich zu vergrößern. Es gilt, zum richtigen Zeitpunkt der richtigen Länderei habhaft zu werden. Dann steht dir nichts mehr im Wege, das prestigeträchtigste aller Königreiche zu errichten!Je größer deine verschiedenen Ländereien sind und je mehr Häuser sich in ihnen befinden, desto mehr Prestigepunkte erhältst du am Spielende dafür. Doch bist du in der einen Runde zu gierig, haben deine Mitspieler in der nächsten Runde die bessere Auswahl. Und manchmal lohnt es sich, ihnen lieber eine bestimmte Länderei vor der Nase wegzuschnappen, so dass ihnen viele Punkte entgehen, als ein Ländereien-Plättchen zu nehmen, das dir selbst nur wenige Punkte gebracht hätte. Geschicktes Anbauen und ein wachsames Auge auf die Königreiche der Mitspieler sind hier der Schlüssel zum Sieg!


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  • "Galaxy Trucker" ist ein extrem lustiges und kniffliges Spiel, das in drei Etappen gespielt wird. In jeder Etappe stürzen sich die Spieler zuerst auf die Lagerhalle, um die besten Teile zu ergattern und damit das beste Raumschiff zu bauen. Das Schiff wird dann bemannt und die Reise durch den Weltraum kann beginnen. Unterwegs zum Ziel müssen die Spieler nicht nur Waren einladen, sondern etliche Gefahren überstehen und Hindernissen ausweichen. Da kann schon mal das eine oder andere Teil vom eigenen Schiff zerbröselt werden. Wer es trotzdem schafft, die sich bietenden Verdienstmöglichkeiten clever auszunutzen und mit seinem Schiff sogar heil am Bestimmungsort ankommt, kann sich eine goldene Nase verdienen. Aber Vorsicht: Jede neue Etappe wird schwieriger und bringt zusätzliche Gefahren mit sich. Der Bankrott lauert hinter jedem Asteroiden.


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  • Das ist nicht tod, was ewig liegt... schrieb einst H.P. Lovecraft.
    Das gilt auch für die Neuauflage dieses Kult-Klassikers von Chaosium.

    Mit deutlich verbesserten Spielmechanismen und graphisch komplett überarbeitet bietet Arkham Horror echte Cthulhu-Atmosphäre. Mit dieser Neuauflage hat sich Fantasy Flight mal wieder selbst übertroffen. Ein tolles Artwork und eine prall gefüllte Box lassen bereits erahnen, was in diesem Spiel steckt.

    In Arkham Horror spielen die Ermittler gegen das Spiel selbst. Jeder Spieler wählt sich einen der schön gestalteten Charaktere aus und tritt zur Rettung der Stadt Arkham an. In Arkham selbst beginnt einer der Großen Alten zu erwachen und damit gerät einiges aus dem Gleichgewicht. Dimensionsportale öffnen sich und Unwesen von scheußlicher Gestalt machen die Straßen unsicher. Sollten die Ermittler diese Probleme nicht lösen bevor der Grpße Alte (je nach Partie kann dies ein anderer sein, was den Spielverlauf auch sehr verändert) erwacht, muß man sich dem finalen und aussichtslosen Endgefecht stellen. Sollte man eine der Siegbedingungen erfüllen ist der Ermittler der Gewinner, der am meisten für den Sieg geleistet hat.

  • Secrets of the Lost Tomb is a cooperative game of thrilling action-adventure and discovery. Players assume the roles of stalwart expedition members working together to investigate ancient mysteries, while surviving dangers and shielding humanity from the supernatural powers of The Tomb—an ancient vault filled with primeval powers perpetually struggling to be set free upon the world. Powers that mankind should never behold…

    The Details:

    Each of the game’s Scenario-Scripts has its own unique theme, flavor, and powerful boss monster bringing you into the rich and detailed world of The Tomb. Prepare to prevent the second coming of the Immortal Rhaz Azul, reject the Pharaoh with the Blue Eyes that’s not of this world… or battle against the Elder Forces of Hera’Thulhu sealing the magical portal preventing Cthulhu from enslaving mankind! Each script offers new challenges and rewards. There are many stories that await the players’ fateful choices leading them to thrilling adventures and cliffhangers!

    Strategizing with allies against the challenging objective cards is vital to save the world from these untold adventures and misadventures that you will explore. During the Adventurer’s Phase, players take actions to progress through the Script, face Combat with monsters, complete Side-Quests and Personal Missions, revealing more details about the characters, all the while overcoming the hair-raising Trap Rooms and sensational Story Cards.

    As you explore new rooms your world will fill with untold delights, with each step a new world and new civilization of fame or of infamy is revealed… From the Crypts of the Mayan Empire, to the Pyramids of Egypt, through the Temples of the Orient, to the Ruins of Ancient Greece… the world is yours for the taking and its secrets are yours for the knowing…

    Dangers are everywhere as you encounter these breathtaking wonders… but so are the rewards. Lethal Weapons, Priceless Relics, and Enchanted Artifacts will help you survive each frantic step. You may face a gruesome monstrosity that will push you to the brink of death, however upon defeating that monster, you will feel re-invigorated to reach out for that Artifact of Immense power and press on facing all that The Tomb can throw at you. Tomb Cards send orders to lurking monsters to move and attack, spawn anew, apply mystical effects, and progress the Three-Tailed Comet … foretold by the ancients… whose end shall awaken and unleash the primordial evil… and if you're not ready to face it… you and your team will be Devoured as it ventures outward to decimate the world.


  • In Galaxy Defenders, each player takes control of one or more agents with unique powers, trying to defend the planet from an alien invasion. The battle for Earth against the aliens develops in a series of missions organized in a story-driven campaign.


    Missions are based on modular maps designed by "0onegame" and are played over a variable number of rounds. Each mission may have multiple endings and the outcome of any mission will change the flow of the story.


    The battle will be carried on round after round; each player will play in sequence his agent turn and then, one aliens turn. after that, the game will pass to the event phase that will bring the players to the next round.


    The agents will gain experience during the missions and this experience can be used to transform a good soldier into a perfect galaxy defenders agent with multiple skills, basic and improved tactics and the ability to use new devices, advanced human weapons and alien technology.


    The core game features 28 high-detailed miniatures, modular maps, custom dices, agent profile sheets, event, alien and closed-encounter cards and much more.

    In Galaxy Defenders the aliens are controlled by the game itself through a sophisticated, card-driven artificial intelligence system, based on 2 objects:

    Alien Card: represent the A.I. of the alien, with his movements, skills, life points and weapons. Each alien figure on the map will be bonded to a specific card to keep track of his powers and life points.


    Close-encounter Card: is a card that will be drawn by the active player at the beginning of each aliens turn to determine which aliens must be activated.


    This system grants a different A.I. for each alien species, and also simulate the chaos of battle because the agents don’t know in advance which alien will be activated during the next aliens turn.

    The level of difficulty will scale dynamically based on the number of operative players in game. This system grants the right level of difficulty with any number of players. In this way, a player who wants to play alone is not forced to use more than one agent at the same time due to the lack of difficult balance. Even in case of death of some players, the game will set the difficult to a reasonable and enjoyable level.


    Homepage: Galaxy Defenders

    BGG-Link: Galaxy Defenders | Board Game | BoardGameGeek


  • Das Land Andor ist in Gefahr. Feinde rücken aus den Wäldern und dem Gebirge auf die Burg des Königs zu. Nur eine kleine Heldengruppe stellt sich ihnen entgegen. Werden sie die Burg verteidigen können und gemeinsam gewinnen? Doch es warten noch weitere Abenteuer auf die Spieler. Die Hexe gilt es zu finden und den König zu den Schildzwergen zu eskortieren.


    In den Minen regt sich ein alter Feind. Und dann müssen die Helden auch noch gegen den wieder erwachten uralten Drachen antreten. Gemeinsam sind sie zwar stark, aber werden sie diese Herausforderungen bestehen?


    BGG Link: Legends of Andor | Board Game | BoardGameGeek


  • In Small World konkurrieren zwei bis fünf Spieler um Eroberungen und die Vorherrschaft auf dem Brett, denn der zur Verfügung stehende Platz reicht einfach nicht für alle!


    Basierend auf seinem preisgekrönten Vinci™ hat Philippe Keyaerts den Fantasy-Nachfolger Small World entwickelt, der von solch unterschiedlichen Rassen wie Zwergen, Zauberern, Amazonen Riesen, Orks und sogar Menschen bevölkert wird. Alle versuchen mit ihren Truppen Gebiete zu besetzen und angrenzende Länder zu erobern, um die anderen Rassen von der Erdoberfläche zu schubsen.


    Mit einer selbst gewählten Kombination aus Fantasy-Rasse und Spezialfähigkeit versuchen die Spieler, ihre Reiche zu vergrößern - oftmals auf Kosten schwächerer Nachbarn. Den richtigen Zeitpunkt zu erkennen, wann man sein eigenes Reich untergehen lassen und ein anderes zu neuer Stärke führen sollte - darin liegt der Schlüssel zum Erfolg in Small World!


    BGG Link: Small World | Board Game | BoardGameGeek


  • Zug um Zug ist eine abenteuerliche Zugfahrt quer durchs ganze Land. Die Spieler sammeln passende Karten verschiedener Waggonarten und versuchen, viele Städte miteinander zu verbinden, indem sie die Bahnstrecken auf der Landkarte Nordamerikas geschickt nutzen.

    Je länger die Routen sind, desto mehr Punkte gibt es dafür.

    Zusätzliche Punkte können die Spieler bekommen, wenn sie die Anforderungen ihrer Zielkarten erfüllen und die darauf angegebenen Städte miteinander verbinden. Bonuspunkte gibt es außerdem für die längste durchgehende Eisenbahnstrecke.


    BGG Link: Ticket to Ride | Board Game | BoardGameGeek


  • Als Mage Knight hat man drei Möglichkeiten: man kann zum wohlwollenden Anführer werden, zum brutalen Diktator oder man versucht, den Grat dazwischen zu bewandern. Dazu gilt es, den eigenen Ruf zu beeinflussen, Ruhm und Erfahrung zu sammeln und damit mächtige Zaubersprüche und Fähigkeiten zu erlangen. Dann können weitere Einheiten in die eigenen Ränge aufgenommen werden. Werden die Spieler einen altertümlichen Draconum besiegen und das Wohlwollen der Leute ernten oder ein Kloster niederbrennen, um die dort versteckten Artefakte zu stehlen? Beide Wege mögen zum Sieg führen, doch die Entscheidung liegt bei den Spielern.


    BGG Link: Mage Knight Board Game | Board Game | BoardGameGeek